Benefiz-Projekt Saarländische Künstler nehmen Album für schwerkranke Kinder auf

Saarbrücken/Wallerfangen · Der Erlös des neuen Albums „Das Saarland singt für seine Kinder“ kommt der Arbeit mit unheilbar erkrankten Kindern und ihren Familien zugute.

 Die saarländische Sängerin Anne Catherine im Studio. (Archivbild)

Die saarländische Sängerin Anne Catherine im Studio. (Archivbild)

Foto: Marko Völke

Von Schlagerstars wie Cindy Berger und Ingrid Peters über den Rapper Drehmoment bis zu jungen Talenten aus verschiedenen Schulen – auf der CD „Das Saarland singt für seine Kinder“ möchten zahlreiche Akteure dem Nachwuchs aus der Region eine Stimme geben. Der Erlös der von Herry Schmitt initiierten Aktion kommt der Arbeit mit schwerstkranken Kindern und ihren Familien zugute.

„Eine Botschaft von Saarländern an seine Kinder in Form von Musik“

Der saarländische Pianist und Musikwissenschaftler arbeitet bereits seit Jahren an Kinder- und Jugend-Musikprojekten in Deutschland und Frankreich. Und dieses Engagement lebe auch in der Arbeit des Kinderhospiz- und Palliativteams Saar, steht für Teamleiter Christopher Huber fest. Das 2006 gegründete Kooperationsprojekt des Ambulanten Hospiz St. Josef Neunkirchen, des Ambulanten Hospiz St. Michael Völklingen und des St. Jakobus Hospiz Saarbrücken begleitet aktuell rund 200 Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern und Jugendlichen im ganzen Saarland und den angrenzenden Regionen und finanziert sich größtenteils über Spenden. Nachdem sich Schmitt und das Team Ende des Jahres 2021 bei einem ersten Projekt kennengelernt haben, sei die Idee zu der CD entstanden. Diese soll „eine Botschaft von Saarländern an seine Kinder in Form von Musik“ sein, erklären sie.

Insgesamt habe er neun Monate an dem Projekt gearbeitet, berichtet Schmitt. „Mir war es eine Herzensangelegenheit, diese CD zu produzieren“, betont er. Zumal er schon oft in Kinderhospizen gespielt habe. Dass sich die jungen Patienten zu seiner Musik ein wenig aus ihrem Rollstuhl erheben und mitmachen, sei für ihn unbeschreiblich gewesen, blickt Schmitt zurück.

Das Benefiz-Album „Das Saarland singt für seine Kinder“  (Bildergalerie)
11 Bilder

Diese Saarländische Künstler nehmen Album für schwerkranke Kinder auf

11 Bilder
Foto: Jörg O. Laux

Diese saarländischen Künstler haben mitgewirkt

Die für die Produktion der ersten Auflage von 1000 Exemplaren benötigten Kosten habe man durch Sponsoren finanzieren können. Die beteiligten Künstler haben ihre Beiträge unentgeltlich eingesungen. Und auch das Abmischen und Produzieren habe keine Kosten verursacht, erklären die Initiatoren. Dennoch würden laut Schmitt auch diejenigen, die ihre Stimmen zu der CD beigesteuert haben, nicht leer ausgehen. Denn die Künstler erhalten die Lizenzeinnahmen.

Kollegen zu finden, die sich an dem Projekt beteiligen, sei für ihn kein Problem gewesen: „Alle waren sofort dabei.“ Die Songs sind zum Teil neu, zum Teil wurden bereits vorhandene Songs digital nachbearbeitet. Alle Titel der CD hätten jedoch eines gemeinsam: „Sie wurden so ausgesucht, dass die Kinder im Fokus stehen“, erklärt der Musiker. Aufgenommen wurden die Songs zum einen in Wallerfangen, wo Schmitt in seinem Zuhause ein Studio aufgebaut hat, zum anderen mit mobilem Equipment.

Die Erstauflage ist fertig und soll von Vereinen und Institutionen in Umlauf gebracht werden. Unter anderem haben folgende saarländische Künstler und Einrichtungen mitgewirkt: Anne-Catherine, Schorsch Seitz, Lena Hafner, die Musical AG „Marie-Luise“ des Marie-Luise Kaschnitz-Gymnasiums Völklingen, Amelie Barth und Stella Rauber, das Kinderhaus du Bonheur Erbach, Periscolaire de Behren, die Grundschule Gisingen, die HS Band, Jacob Brill und Band, die Band Brillant, das Ensemble Max Voices des Max Planck- Gymnasiums Saarlouis mit Solistin Michelle Krämer, der Chor der Universität des Saarlandes, das Gunni Mahling Showensemble, Viviana Milioti, Orlando Circle, Drehmoment, Suzanne Dowaliby, Steffen Jung, Elisa Rehlinger, Simon, die „Freunde für euch“ mit Cindy Berger, Wolfgang de Benki, Fes, die Globetrotter, Anne Karin, Ingrid Peters, Schorsch Seitz, Charlotte und Jürgen Wendling sowie die Herry Schmitt Band, Mãia Roos und Gabriele Gerstner.

Wer Interesse an der CD „Das Saarland singt für seine Kinder“ hat, kann sich an das Kinderhospiz- und Palliativteam Saar in Merchweiler unter Tel. (0 68 25) 95 40 90, per E-Mail an die Adresse
info@kinderhospizdienst-saar.de wenden oder an Herry Schmitt per E-Mail an
herry.schmitt@musikproduktion.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort