Nachfolge von Peter Jacoby Ex-Finanzminister Peter Strobel soll neuer Saartoto-Chef werden

Exklusiv | Saarbrücken · Hinter den Kulissen steht die Personalie wohl fest. Der ehemalige Finanzminister und CDU-Abgeordnete Peter Strobel ist nach SZ-Informationen aussichtsreicher Bewerber für die Nachfolge von Peter Jacoby an der Spitze der Saarland Sportoto GmbH. Die Besetzung hätte auch Auswirkungen auf den Landtag.

 Ex-Finanzminister Peter Strobel (CDU) soll neuer Saartoto-Chef im Saarland werden.

Ex-Finanzminister Peter Strobel (CDU) soll neuer Saartoto-Chef im Saarland werden.

Foto: dpa/Oliver Dietze

An der Spitze der Saarland Sporttoto GmbH (Saartoto) steht zum 1. Juli ein Wechsel ins Haus. Der mehrmals verlängerte Geschäftsführervertrag des früheren CDU-Finanzministers Peter Jacoby (1999 bis 2012) läuft aus. Der ehemalige Bundes- und Landtagsabgeordnete Jacoby ist 71 Jahre alt. Seit 2012 ist er Chef der GmbH und deren Tochtergesellschaft Saarland Spielbank GmbH. Seit Juni 2021 lenkt er die Geschicke der Unternehmen gemeinsam mit Stefan Pauluhn (59), früherer Vorsitzender der SPD-Fraktion im Saar-Landtag.