Saarbrücken einst & heute - Teil 3 Wie das Jahrhunderthochwasser 1947 Saarbrücken traf (mit Bildergalerie)

Saarbrücken · In der harten Nachkriegszeit sorgte eine Schneeschmelze in den Vogesen dafür, dass die Saar ihren höchsten Stand seit 1784 erreichte. Das Hochwasser hatte für Saarbrücken heute unvorstellbare Folgen.

Das Jahrhunderthochwasser im Saarland 1947
Link zur Paywall

Das Jahrhunderthochwasser 1947

6 Bilder
Foto: Ruppenthal

Land unter: Alte Fotos erinnern an das „Jahrhunderthochwasser“ im Dezember 1947 am St. Johanner Markt in Saarbrücken. Beim Wasser-Höchststand am 30. Dezember schaffte es der Pegel auf 10,62 Meter – auch die beiden nächsten „Jahrhunderthochwasser“ im Dezember 1993 und im Januar 1995 blieben darunter. Lediglich im Jahr 1784 war das Wasser der Saar noch höher geklettert – der „Normal“-Pegel liegt heute in St. Arnual bei etwa zwei Meter, in Burbach bei etwa 1,80 Meter.