Kriminalexperte gibt Tipps, wie man sich wehren kann „Schulische Gewaltform Nummer eins“: Das können wir gegen Mobbing an Saar-Schulen machen

Saarbrücken · Beleidigungen, Abzocke, körperliche Gewalt – oder gar Porno-Erpressung: Mobbing hat viele böse Gesichter. Ein Experte verrät, woran man erkennen kann, ob Kinder gemobbt werden – dabei spielen so genannte „Leaking“-Signale eine wichtige Rolle.

 Foto: Oliver Berg

Foto: Oliver Berg

Foto: dpa/Oliver Berg

Die Kinder zeigen mit dem Finger auf Tim, tuscheln und schneiden Grimassen. Das machen sie jeden Tag. Manchmal schubsen sie ihn auch, wie gestern auf dem Pausenhof. Dabei riss seine Hose am Knie auf. Zu Hause sagte Tim, er sei hingefallen. Seine Mutter war wütend, weil schon wieder ein Kleidungsstück kaputt ist. Wenn Tim alleine in seinem Zimmer sitzt, weint er oft. Er fragt sich, was er falsch macht. Er will einfach nicht mehr zur Schule gehen.