Serie Unsere Saarland-Botschafter Saarland-Botschafter Julian Bartsch in Kalifornien erklärt: Das ist der größte Unterschied zwischen Saarländern und Amerikanern

San Francisco/Neunkirchen · Der gebürtige Neunkircher Julian Bartsch mag es, in San Francisco mal „dummzuschwätze“, aber er hat auch ehrgeizige Ziele in punkto Präsenz des Saarlandes im Silicon Valley.

 Der gebürtige Neunkircher Julian Bartsch ist Saarland-Botschafter in San Francisco.

Der gebürtige Neunkircher Julian Bartsch ist Saarland-Botschafter in San Francisco.

Foto: Julian Bartsch

  Lyoner-Ringel und Maggi lassen sich auch in San Francisco kaufen, doch an saarländischen Firmen fehle es bislang im berühmten Silicon Valley, sagt Julian Bartsch. Der 37-jährige gebürtige Neunkircher arbeitet seit knapp sieben Jahren in der San Francisco Bay Area an Zukunftsprojekten zum autonomen Fahren und leitet zudem seit Mitte 2020 ehrenamtlich das virtuelle Saarlandbüro der SHS Foundation („Saarländer helfen Saarländern") im US-Bundesstaat Kalifornien. Sein ehrgeiziges Ziel: im engen Kontakt mit der Landesregierung und der Standort-Marketingagentur Saaris ein „Innovation Hub" (Knotenpubkt in einem Innovationsnetzwerk) in San Francisco als saarländische Repräsentanz vor Ort aufzubauen. Erste Kontakte und gemeinsame Projekte auf dem Gebiet der Cybersicherheit gibt es bereits zwischen dem Cispa-Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit in Saarbrücken und der Universität Stanford bei San Francisco.