STTB Auch der Tischtennis-Bund bricht die Saison ab

Saarbrücken · Handball, Tennis, Volleyball, Basketball und Squash – alle Verbände haben die Saison in den saarländischen Ligen annulliert. Jetzt zieht der Tischtennis-Bund nach.

 Aufgrund der Corona-Pandemie geht in dieser Saison im Saarland kein Tischtennis-Spieler mehr an die Platte.

Aufgrund der Corona-Pandemie geht in dieser Saison im Saarland kein Tischtennis-Spieler mehr an die Platte.

Foto: dpa/Lee Jin-Man

Der Saarländische Tischtennis-Bund (STTB) hat die Saison 2020/2021 abgebrochen. Präsident Werner Laub erklärt: „Bis zuletzt hatten wir gehofft, wenigstens noch eine Halbrunde für unsere Mannschaften anbieten zu können. Durch den verlängerten Lockdown besteht nun leider keine Möglichkeit mehr, die Saison mit der nötigen Vorlaufzeit wieder zu starten.“

Der STTB hat beschlossen, dass es weder eine Abschlusstabelle, noch Aufsteiger oder Absteiger geben wird. Alle Mannschaften verbleiben in ihrer Spielklasse. Mannschaften, die aufgrund von Bedenken vor Beginn der Saison zurückgezogen haben, steigen nach Verbands-Angaben nicht ab.

Der Saarländische Tischtennis-Bund möchte – sofern realisierbar – schnellstmöglich einen alternativen Spielbetrieb anbieten, „um die Zeit bis zur neuen Saison zu verkürzen. Eine Entscheidung zur Aufnahme des Individual-Spielbetrieb wird aus diesem Grund auf einen späteren Zeitpunkt verschoben“, erklärt STTB-Präsident Laub. „Es ist allen Beteiligten nicht leichtgefallen“, so Laub, „da aber die politische Situation und somit eine Hallenöffnung nicht absehbar ist, konnten wir keine andere Entscheidung treffen. Durch diesen Beschluss können wir den Vereinen nun zumindest Planungssicherheit für die kommende Saison geben, auch wenn Corona eine langfristige Planung noch immer nicht wirklich möglich macht.“ Und er ergänzt: „Was die finanzielle Frage dieser Saison angeht, wird derzeit an einem Rechtsgutachten gearbeitet, um festzustellen, in welchen Bereichen wir den Vereinen entgegenkommen können ohne die Gemeinnützigkeit zu gefährden.“

Die Wertung der absolvierten Einzel-Spiele für die Berechnung des TTR-Wertes bleibt nach STTB-Angaben bestehen. TTR steht für Tischtennis-Ranking. Bei offiziellen Wettkämpfen gibt es Punkte für Siege und Punktabzüge für Niederlagen. Der TTR-Wert gibt also die Stärke eines Spielers wieder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort