1. Saarland
  2. Saarbrücken

Saarländischer Leichtathletik-Bund wählt in Saarbrücken Präsidium neu

Neuwahl : Viele neue Gesichter im Präsidium der Leichtathleten

Der Saarländische Leichtathletik-Bund hat in Saarbrücken sein Präsidium gewählt. Lothar Altmeyer wurde als Präsident im Amt bestätigt.

() Der Saarländische Leichtathletik-Bund (SLB) hat in Saarbrücken-Rußhütte bei seiner Generalversammlung das Präsidium neu. Zuvor war Präsident Lothar Altmeyer darauf eingegangen, dass der Status Saarbrückens als Bundesstützpunkt Leichtathletik mit den Disziplin-Gruppen Sprung und Wurf bis zu den Olympischen Spielen 2024 verlängert worden sei. Damit blieben die Förderung der Trainingsstätten in sechsstelliger Höhe sowie die hauptamtlichen Bundestrainerstellen von Ulrich Knapp und Adi Zaar erhalten. Zur sportlichen Bilanz sagte Altmeyer: „Mit sieben Medaillen bei den deutschen Aktiven- und Jugendmeisterschaften 2020 konnten wir ein gutes Ergebnis erzielen und zeigen, dass unsere Leistungsträger auf Bundesebene absolut konkurrenzfähig sind.“

Der Weggang der Landestrainerin und Bundesstützpunktleiterin Janina Goldfuß habe eine Lücke hinterlassen, die mit Barbara Bruce-Micah und Aline Zaar teilweise kompensiert werden konnte, erklärte Altmeyer. Es stehe noch die Besetzung einer weiteren Trainerstelle aus.

Bei der Wahl des Präsidiums wurde Altmeyer nach Angaben des Saarländischen Leichtathletik-Bundes im Amt bestätigt. Er setzte sich gegen Mitbewerber Joachim Berg durch. Altmeyers Stellvertreter und Vizepräsident Breitensport ist Raphael Schäfer, Vizepräsident Finanzen und Marketing Gerd Berg. Julia Bost wurde zur Vizepräsidentin Kinder- und Jugendleichtathletik gewählt, Lutwin Jungmann zum Vizepräsidenten Kommunikation. Vizepräsidentin Leistungssport und Athletenfürsorge ist Katharina Jakob und Vizepräsident Recht Dirk Werkle. Peter Fischer ist Vizepräsident Wettkampforganisation, wie der SLB mitteilt.

Zum erweiterten Präsidium gehören als Referentin Jugendleichtathletik Alexandra Hektor, als Referentin Kinderleichtathletik Sabine Martini, als Referentin Seniorensport Rita Buchholz, als Referentin Aus- und Weiterbildung Anja Bach, als Referent Kampfrichterwesen Jens Martini, als Referent Lauftreff und Walking Jürgen Ackermann, als Referent Stadionferne Veranstaltungen Andreas Jahn, als Sportarzt Frank Krämer, als Statistiker Peter Fischer, als Kreisvorsitzender Saarbrücken/Saarpfalz Stefan Schaeidt und als Kreisvorsitzender Saarlouis/Merzig-Wadern Manfred Müller.

Zu Kassenprüfern wurden Karl-Josef Hilt und Marc Bleymehl gewählt. Vorsitzender des Rechtsausschusses ist Phillip Schreiber. Als Beisitzer wurden gewählt: Dieter Dörr, Peter Fischer, Erwin Schütz, Horst Schulz, Thomas Seilner und Alfred Sieger.

Nach ihrem Ausscheiden aus dem Präsidium wurden Susanne Frantz, Monika Schwarz, Peter Breit, Stephan Brust sowie Rudi Pirrung zu Ehrenmitglieden ernannt.