Liga-Cup im E-Football – Finale in Saarbrücken Wenn Männer-Wünsche wahr werden

Saarbrücken/Bisten · 40 Vereine treten mit 56 Mannschaften beim Liga-Cup des Saarländischen Fußball-Verbandes gegeneinander an – nicht auf dem Sportplatz, sondern am Computer. Ihr Ziel ist das Finale am 19. Juli an der Sportschule in Saarbrücken.

 Aaron Täubner zählt zu den richtig guten „E-Football“-Spielern. Sein Verein TuS Bisten möchte mit gleich drei Mannschaften zum Endturnier in Saarbrücken.  Fotos: heiko Lehmann

Aaron Täubner zählt zu den richtig guten „E-Football“-Spielern. Sein Verein TuS Bisten möchte mit gleich drei Mannschaften zum Endturnier in Saarbrücken.  Fotos: heiko Lehmann

Foto: Heiko Lehmann

Konzentrierte Vorbereitung. Schweißnasse Hände, wenn das Spiel beginnt. Nervosität vor dem Abpfiff. Für etwa 100 Fußball-Spieler im Saarland hat der Liga-Alltag begonnen – nicht auf dem Sportplatz, sondern daheim am Computer. „Ich finde es stark, dass der SFV so etwas anbietet. Das habe ich mir schon länger gewünscht“, sagt Alexander Thiery vom SV Rappweiler. Sein Verein ist mit zwei Mannschaften in den Liga-Cup des Saarländischen Fußball-Verbandes (SFV) im „E-Football“ gestartet. „Ich spiele schon länger Fußball auf der Spielekonsole und war auch schon bei einem größeren Turnier in Köln dabei“, sagt der 22-jährige Thiery. Seine Zielsetzung? „Wir wollen es mit einer Mannschaft zum Endturnier schaffen. Und ich hoffe, dass der Verband irgendwann mal eine Online-Liga mit Auf- und Abstieg ins Leben ruft.“