Saarländische Gehörlose sind verzweifelt „Maskenpflicht stellt eine unüberwindliche Hürde dar“

Regionalverband · Kaum war die Maskenpflicht auch im Saarland beschlossen, machten die ersten falschen Behauptungen die Runde. So unterstellte ein bei Facebook vielfach geteilter Text eines angeblichen Lungenfacharztes gravierende Gesundheitsschäden durch das Tragen einer Gesichtsmaske.

 Die Schutzmaske macht es für Gehörlose unmöglich, ihr Gegenüber zu verstehen (Symbolbild).

Die Schutzmaske macht es für Gehörlose unmöglich, ihr Gegenüber zu verstehen (Symbolbild).

Foto: dpa/Oliver Berg

Der Text wurde fast genauso schnell widerlegt, wie er sich verbreitet hatte. Dass eine Maskenpflicht für manche Menschen tatsächlich erhebliche Probleme bedeutet, ist aber nicht nur in den sozialen Netzwerken ein großes Thema. „Die Maske ist eine doppelte Kommunikationsbarriere für uns“, erklärt Sigrid Meiser-Helfrich. Sie ist seit 20 Jahren Vorsitzende des katholischen Gehörlosenvereins „Bleib treu“ mit Sitz in Saarbrücken und selbst gehörlos.