Feurige Fußballspieler Saarbrücker verstärkt Fußball-Nationalmannschaft

Quierschied/Auersmacher · Die Bundes-Elf der kickenden Feuerwehrleute siegte klar gegen Auersmacher und Quierschied.

 Auch Berufsfeuerwehrmann Jens Krämer aus Saarbrücken lief im Trikot der Feuerwehr-Fußball-Nationalmannschaft auf.

Auch Berufsfeuerwehrmann Jens Krämer aus Saarbrücken lief im Trikot der Feuerwehr-Fußball-Nationalmannschaft auf.

Foto: Heiko Lehmann

Die Feuerwehr-Nationalmannschaft war in dieser Woche zu Gast im Saarland und hat den beiden Saarlandligisten SV Auersmacher und Spvgg Quierschied mal schön die Leviten gelesen: Am Montag gewannen die Feuerwehrleute mit 3:1 in Auersmacher und am Dienstag mit 4:2 in Quierschied. Dabei feierte auch der Saarbrücker Berufsfeuerwehrmann Jens Krämer sein Debüt im Trikot der Nationalmannschaft. In beiden Spielen wurde der 28-Jährige eingewechselt.

„Das war schon toll, vor den Spielen die Nationalhymne zu hören und dann mit dem Adler auf der Brust zu spielen. Die Jungs haben ein unglaubliches Niveau. Das Tempo im Spiel ist wahnsinnig hoch“, berichtete Jens Krämer von seinen ersten Erfahrungen als Nationalspieler.

Auch wenn es nur zu zwei Kurzeinsätzen reichte, plant die Nationalmannschaft längerfristig mit dem Saarbrücker: „Jens hat sich gut präsentiert und er wird zu weiteren Lehrgängen eingeladen. Wir sehen uns bei allen Spielern nicht nur die Leistung auf dem Platz an, sondern es gibt auch eine soziale Komponente“, sagt Frank Gieß, der Manager der Nationalmannschaft.

Heinz-Jürgen Pieper ist seit 16 Jahren Trainer der Nationalmannschaft und sieht seine Jungs nur bei zwei Lehrgängen im Jahr. Trotzdem gewann die Nationalmannschaft in diesem Jahr den Nationen-Cup in Gelsenkirchen: „Wir haben eine gute Truppe. Die Jungs bringen aus ihren Vereinen die nötige Fitness mit und taktisch sind auch alle gut ausgebildet“, so der Trainer. Und dann gibt es natürlich auch die Ausnahmespieler, wie Christian Mikolajczak, der ehemalige Bundesligaspieler des FC Schalke 04 – oder auch Dominik Bovutzki, der für RW Oberhausen in der 2. Bundesliga spielte. Einige Feuerwehrleute haben auch bei Bundesligavereinen in den Jugendmannschaften gekickt.

Bei der Partie in Auersmacher führte die Feuerwehr-Nationalmannschaft bereits nach 20 Minuten mit 3:0. „Ich glaube, meine Jungs haben die Feuerwehrleute etwas unterschätzt. Irgendwann haben sie gemerkt, dass die richtig stark kicken können“, berichtete Jan Berger, der Trainer des SV Auersmacher, der selber Berufsfeuerwehrmann ist.

Für Jens Krämer und die Feuerwehr-Nationalmannschaft ist nun bereits Winterpause. Im kommenden Jahr ist ein Länderspiel gegen Frankreich der Höhepunkt, und im Jahr 2021 wollen die Feuerwehrleute ihren Titel beim Nationencup verteidigen. Bei ihrem Besuch im Saarland waren aber nicht nur die Feuerwehrmänner die Gewinner. „Mensch, ihr habt es ja toll hier. Wenn man so durch ein Bundesland fährt, dann bekommt man richtig Lust auf Urlaub. Es sieht richtig schön bei euch aus“, sagte Manager Frank Gieß, der auch die Saarbrücker Berufsfeuerwehr für eine sehr gute Betreuung während des dreitägigen Aufenthaltes lobte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort