Saarbrücker Hilfe für Obdachlose Im Kältezelt stehen Igluzelte als Schlafkabinen

Saarbrücken · Der Verein „Kältebus – Hilfe für obdachlose Menschen im Winter“ hat am Römerkastell alles aufgebaut, was nötig ist, um seinen Schützlingen durch den Winter zu helfen. Der berühmte Bus wurde allerdings von einem Zelt abgelöst.

 Blick auf das Gelände am Römerkastell mit dem „Kältezelt“.

Blick auf das Gelände am Römerkastell mit dem „Kältezelt“.

Foto: Heiko Lehmann

Schon beim Betreten des „Kältebus“-Geländes am Römerkastel in Saarbrücken merkt man sofort, dass sich die Verantwortlichen im Corona-Winter für die Obdachlosen der Stadt richtig ins Zeug gelegt haben. Große Teile des Geländes sind mit Kunstrasen ausgelegt. Neben einem Vorrats- und Küchen-Container gibt es auch einen Toiletten-Container. Dazwischen ist ein überdachter Aufenthaltsraum mit drei Biertisch-Garnituren, die durch durchsichtige Plastikwände voneinander getrennt sind. Auch auf den Tischen sind kleine Plastikwände aufgestellt, damit die Bedürftigen auch den vorgeschriebenen Corona-Schutz einhalten können.