Saarbrücker Bühnen halten zusammen Theater im Viertel darf den Überzwerg-Hof nutzen

Saarbrücken · Die Freude bei den Verantwortlichen des Theaters im Viertel, TiV, war sehr groß. Da deren Spielstätte am Landwehrplatz bis zum 31. August geschlossen bleibt, keinerlei Aufführungen und nur vereinzelt Proben stattfinden können, war die Einladung von Bob Ziegenbalg eine wunderbare Überraschung.

 Bob Ziegenbalg hatte das Theater im Viertel eingeladen, den Hof des Theaters Überzwerg in St. Arnual mitzubespielen.

Bob Ziegenbalg hatte das Theater im Viertel eingeladen, den Hof des Theaters Überzwerg in St. Arnual mitzubespielen.

Foto: Sophia Schülke

Ziegenbalg, Künstlerischer Leiter des Überzwerg Theaters, kam nämlich auf die Idee, im großen Hof seines Theaters am Kästnerplatz in St. Arnual Freiluftaufführungen anzubieten, wozu er Termine für das Theater im Viertel eingeplant hat.

„Das war sehr kollegial und solidarisch von Bob“, sagt Robert Karge, Vorstandsmitglied des Vereins „Theater im Viertel Studiotheater e.V.“. Er ist der Träger des TiV. Die Einladung von Bob Ziegenbalg flatterte vor knapp zwei Wochen ins Haus. Daher haben sich Robert Karge, Jutta Roth und Dietmar Blume ganz schön ins Zeug gelegt, um in kürzester Zeit ein abwechslungsreiches Programm für die Open-Air-Veranstaltungen anzubieten.

Insgesamt werden in den nächsten Wochen zwölf Produktionen des TiV in St. Arnual zu sehen sein. Los geht es schon an diesem Samstag, 20. Juni. Da werden Sigi Becker und KH Heydecke anlässlich der Fête de la musique unter dem Titel „zwischenhausen“ Lieder und Texte vortragen.

Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr, Karten sind nur im Vorverkauf auf der Webseite des Theaters im Viertel erhältlich, da das Ganze nach den derzeitigen Regeln für Hygiene und Abstand im Rahmen der Corona-Pandemie stattfindet. „Rund 50 Gäste können zu den Vorstellungen kommen, die Stühle im Hof sind fixiert. Es muss genügend Abstand gehalten werden, und auch ein Mund-Nasenschutz sollte getragen werden“, sagt Robert Karge.

Das an die Corona-Pandemie angepasste Konzept für ein Programm im Hof des Überzwerg-Theaters ist – mit Unterbrechung von Mitte Juli bis Anfang August – bis Mitte September vorgesehen. So kann das TiV dort zwölf Veranstaltungen anbieten.

Am Freitag, 26. Juni, geht es im Hof des Überzwerg Theaters gleich weiter mit Agnetha & Jonas, einem Jazzkonzert mit Gesang und Gitarre. „Bei den Konzerten sollte man bedenken, dass das Überzwerg Theater mitten in einem Wohngebiet liegt. Da gelten natürlich Einschränkungen, damit die Nachbarn nicht gestört werden“, gibt Robert Karge zu Bedenken.

Am Samstag, 4. Juli tritt KH Heydecke mit seinem Programm „OUUM!“ auf, am Freitag, 10. Juli folgt dann Christine Münster-Domke. Sie leitet den Kinderclub des Theaters im Viertel und zeigt die Inszenierung „We’re all humans“. Geplant sind außerdem Veranstaltungen von Stefan Scheib, Harald Klein, Moschgan Ebrahimi und Arash Talebi.

„Wir versuchen, möglichst viele Künstler der Freien Szene einzubinden“, sagt Robert Karge zur Programmgestaltung. Und es ist schon erstaunlich, in welch kurzer Zeit es den Verantwortlichen des TiVs und den Künstlern der Freien Szene gelungen ist, sich auf den neuen Spielort und die neuen Bedingungen einzustellen.

So werden neben Theaterstücken auch szenische Lesungen und Konzerte zu sehen und erleben sein. Mit Aufführungen in der eigenen Spielstätte am Landwehrplatz rechnet das Theater im Viertel dann wieder im Herbst. „Wir erwägen, dass wir dann wieder Stücke vor rund 15 Personen spielen werden, eventuell weichen wir auch auf größere Räume aus“, berichtet Robert Karge. Aber auf alle Fälle will man für Herbst und Winter wieder einen Spielplan erstellen. Komme, was wolle – auch, wenn man wegen des Virus noch mal etwas absagen müsste.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort