Spitzenposition in der Stadtverwaltung Saarbrücker Ratskoalition benennt ihren Anwärter auf den Posten des Baudezernenten

Die Saarbrücker Stadtratskoalition aus CDU, Grünen und FDP hat sich auf einen Kandidaten für das Amt des Baudezernenten geeinigt. Der Bauingenieur und Jurist Patrick Berberich (42), ein Christdemokrat, soll Nachfolger von Heiko Lukas werden.

 Paul Berberich will neuer Baudezernent der Landeshauptstadt Saarbrücken werden.

Paul Berberich will neuer Baudezernent der Landeshauptstadt Saarbrücken werden.

Foto: Berberich

Die Stadtratskoalition aus CDU, Bündnis 90/Grüne und FDP nominierte am Mittwoch den Kandidaten für das Amt des Baudezernenten der Landeshauptstadt Saarbrücken. Patrick Berberich (42, CDU), Bauingenieur und Volljurist, wird sich der Wahl stellen. Die Stelle ist neu zu besetzen, weil der frühere Dezernent, Heiko Lukas, 2020 aus dem Amt schied.

Der Vorsitzende der CDU-Stadtratsfraktion, Sascha Zehner, zur Nominierung des Kandidaten: „Wir sind überzeugt, dass Patrick Berberich für eine neue Führungskultur im Baudezernat steht. Als gestandener Fachmann für Bauen und mit seiner jahrelangen Erfahrung in der Verwaltung wird er die wichtigen Bauprojekte vorantreiben, aber auch für eine ganzheitliche Betrachtung der Landeshauptstadt Saarbrücken mit ihren vielfältigen Herausforderungen in der Innenstadt sowie in den Bezirken sorgen.“ Yve Brück, Vorsitzende der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, sieht mit Berberich als neuem Baudezernenten viele Möglichkeiten, Saarbrücken als Klimahauptstadt weiterzuentwickeln. Sie freue sich auf die Umsetzung „unseres Koalitionsvertrages mit seinen klima- und umweltpolitischen Schwerpunkten“. Torsten Reif, ebenfalls Vorsitzender der Grünen-Fraktion, ergänzt, die Grünen seien zuversichtlich, mit Berberich wichtige Zukunftsprojekte für unsere Stadt umsetzen zu können. Dazu zählen beispielsweise die Entwicklung der versiegelten alten Industriefläche Halberger Ohr oder der Ausbau der Verkehrsinfrastruktur für eine rasche umweltgerechte Mobilitätswende.

Für die FDP-Stadtratsfraktion unterstreicht Helmut Isringhaus: „Wir sehen mit Patrick Berberich die echte Chance auf einen Neubeginn für die Landeshauptstadt im Bereich der Bau- und Stadtplanungspolitik. Deshalb begrüßen wir sehr, dass Patrick Berberich Verwaltungserfahrung mitbringt und für eine klare Ausrichtung der Bauverwaltung und der städtischen Gesellschaften steht.“

Berberich kündigt an, er wolle eine tragfähige Post-Corona-Strategie für die Stadt entwickeln, sollte er gewählt werden. Und er wolle möglichst viele Kräfte in und neben der Politik aus dem Bau- und Verkehrsbereich in die Arbeit einbinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort