Investitionen in Straßenbau Saarbrücker Stadtrat beschließt Haushalt 2021

Saarbrücken · Der Stadtrat hat in seiner gestrigen Sitzung mit den Stimmen der regierenden Jamaika-Koalition aus CDU, Grünen und FDP grünes Licht für den Haushaltsplan 2021 gegeben. Dieser sieht ein Defizit von rund 3,1 Millionen Euro vor.

Saarbrücker Stadtrat beschließt Haushalt 2021
Foto: Robby Lorenz

Grund dafür seien vor allem die sinkenden Einnahmen bei der Gewerbe- und Einkommenssteuer in Folge der Corona-Pandemie, wie Bürgermeisterin und Finanzdezernentin Barbara Meyer-Gluche während der Sitzung in der Congresshalle erklärte. Zusätzlich zum Haushalt beschloss der Stadtrat ein knapp 37 Millionen Euro schweres Investitionsprogramm. Demnach sollen vor allem Gelder in den Straßenbau, rund 13, 6 Millionen, sowie in die Bereiche Wirtschaftsförderung und „Messe- und Congressstandort“ fließen. Kritik dazu kam von Seiten der SPD. Außerdem beschloss der Stadtrat eine Erhöhung der Eintrittspreise für den Zoo im kommenden Jahr.