SZ-Umfrage Saarländer zur Energiekrise: „Als ich die Nebenkostenabrechnung bekommen habe, war ich geschockt“

Saarbrücken · Wie versuchen Menschen im Saarland, Energie zu sparen? Die SZ-Umfrage zeigt: Verbraucher suchen nach Wegen, mit dem stetigen Preisanstieg zurechtzukommen. Und viele sparten sogar schon lange vor der Krise.

 Menschen in der Bahnhofstraße (Archivfoto).

Menschen in der Bahnhofstraße (Archivfoto).

Foto: BeckerBredel

Die Nebenkostenabrechnung zeigt, wie teuer Energie geworden ist. Die SZ fragte, ob und wie Saarbrücker Energie sparen. Martin Frei tut das längst: „Ich achte schon immer darauf, das Licht auszumachen, und dusche nicht zu lange. Aber ich muss jetzt noch ein bisschen mehr einsparen, sonst wird die nächste Rechnung zu hoch“, sagt der 49-Jährige. Er habe auch schon über eine Solaranlage auf dem Dach nachgedacht, um einen Teil der Energiekosten zu decken.