Gute Tat vor Weihnachten Saarbrücker Lions schenken Theaterspaß

Saarbrücken · Club „Am Schloss“ ermöglicht 400 Kindern den Besuch einer Aufführung des Stücks „Es klopft bei Wanja in der Nacht“

 Der Lions Club „Saarbrücken am Schloss“ hatte auch die Kirchenkinder St. Bonifatius Dudweiler und die Kita St. Bartholomäus Klarenthal ins Theater Überzwerg eingeladen.  Foto: Becker&Bredel

Der Lions Club „Saarbrücken am Schloss“ hatte auch die Kirchenkinder St. Bonifatius Dudweiler und die Kita St. Bartholomäus Klarenthal ins Theater Überzwerg eingeladen. Foto: Becker&Bredel

Foto: BeckerBredel

Der Lions Club Saarbrücken „Am Schloss“ trifft sich in der Vorweihnachtszeit stets zu einem sogenannten „Gastro-Event“ in St. Arnual. Mit dem dabei eingenommenen Geld ermöglicht der Club seit vier Jahren Saarbrücker Kindern einen Theaterbesuch. Dafür telefonierte Hans Behrendt-Emden vom Lions-Club wieder mit Saarbrücker Kindergärten und bot ihnen an, sie könnten sich Vorstellungen des Theaters Überzwerg ansehen. Mehrere Kindergärten nahmen das Angebot an und belegten an drei Tagen vier Vorstellungen. 400 Kinder kamen so in den Genuss, das Stück „Es klopft bei Wanja in der Nacht“ zu sehen.

Nach dem Bilderbuch von Tilde Michels und Reinhard Michl erzählen die Schauspieler die Geschichte von Wanja, die am Waldrand wohnt und der in einer Winternacht ein frierender Hase erscheint. Es folgen ein Fuchs und ein Bär. Sie fürchten sich zunächst einmal voreinander, retten sich aber gemeinsam vor der Kälte und finden Wege für ein friedliches Auskommen.

1600 Euro hat der Lions Club Saarbrücken „Am Schloss“ für seine jüngste Theateraktion bereitgestellt. „Wir laden die Kindergärten komplett ein und nicht nur bedürftige Kinder. Wir wollen allen die Welt des Theaters näherbringen und sind sicher, dass wir so auch viele Kinder erreichen, die sonst nie ins Theater gehen“, sagte Organisator Beh­rendt-Emden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort