Wichtige Kneipe der LSBTIQ-Szene Saarbrücker Kultkneipe „History“ – überraschende Schließung

Saarbrücken · Die Kneipe „History“ am St. Johanner Markt in Saarbrücken war nicht nur in der LGBTI-Community beliebt. Nun schließt das Lokal nach mehr als zwei Jahrzehnten plötzlich. Die Umstände sind rätselhaft, es wird Kritik laut.

Saarbrücker Kultkneipe „History“ schließt unerwartet
Foto: Silvia Buss

Für Hasso Müller-Kittnau war der Heiligabend diesmal eher etwas Trauriges als ein fröhliches Zusammensein. Das langjährige Vorstandsmitglied des Lesben- und Schwulenverbandes Saar (LSVD) ist in der Kulturszene gut vernetzt – und derzeit ziemlich fassungslos. Denn das History in der Obertorstraße am Ausläufer des St. Johanner Marktes hat an Weihnachten überraschend geschlossen – „das heißt, dass dieser Szene-Treff wegfällt“, sagt er erschüttert.