Ehrenamt Aufgabe für Saarbrücker Kreative

Saarbrücken · Designer, Gestalter, Grafiker, Texter, Illustratoren, Planer, Programmierer sollen gemeinnützigen Organisationen helfen.

Anne von Teutul bringt Menschen zusammen. Solche, die etwas besonders können. Und solche, die Hilfe für eine gute Sache brauchen, die aber nicht bezahlen können. „Saarbrücker Herausforderung“ nennt sich das Projekt bei der Landesarbeitsgemeinschaft Pro Ehrenamt, das Anne von Teutul leitet. Gut 40 Unternehmen haben sich dem Netzwerk bisher angeschlossen. Sie überweisen keine Spenden. Sie helfen mit Kompetenz, mit Sachspenden und mit Zeit.

Nun willl die Saarbrücker Herausforderung „einen neuen Impuls setzen“, kündigt von Teutul an. „Die Idee ist nicht neu, aber genial und öffentlichkeitswirksam: Unternehmen der IT- und Kreativbranche stellen ihr Know-how in einer Acht-Stunden-Nachtschicht gemeinnützigen Organisationen zur Verfügung“, sagt sie.

Es geht dabei zum Beispiel um „die Entwicklung strategisch sinnvoller Kommunikationsmaßnahmen“, erklärt die Projektleiterin. Gemeint sind damit Broschüren, Flyer, Info- oder Schulungsmaterialien, aber auch eine maßgeschneiderte Corporate Identity oder kreative IT-Konzepte. „Eben genau für das, was dringend gebraucht wird und wofür finanzielle Mittel oft fehlen“, sagt Anne von Teutul. Und das Beste sei: „In der Nachtschicht werden die Aufträge der Non-Profit-Organisationen direkt erledigt – die Ergebnisse können dann sofort genutzt werden.“

Bereits 2004 wurde das Projekt in Holland ins Leben gerufen. „Nach durchschlagendem Erfolg in vielen niederländischen Städten startete das Format im Jahr 2009 dann international durch“, erzählt Anne von Teutul. Im Januar kommenden Jahres soll es dann die erste kreative „Nachtschicht“ in Saarbrücken geben. Dazu sucht Pro Ehrenamt Kreativunternehmen, Designer, Gestalter, Grafiker, Texter, Illustratoren, Planer oder Programmierer, die acht Stunden Arbeitszeit spenden möchten.

Das Ganze soll so ablaufen, erklärt die Herausforderungs-Projektleiterin: Man trifft sich gegen 18 Uhr. Es folgen etwa vier Stunden kreativen Schaffens, in denen die Kreativen gemeinsam Ideen und Lösungen erarbeiten. Diese werden dann den Vertreterinnen und Vertretern der gemeinnützigen Organisationen vorgestellt, diskutiert und in der restlichen Zeit, also bis etwa zwei Uhr früh fertig umgesetzt und allen präsentiert. „Das alles in einem lockeren Rahmen mit gutem Essen und Trinken“, verspricht Anne von Teutul.

 Anne von Teutul  Foto: Martin Rolshausen

Anne von Teutul Foto: Martin Rolshausen

Foto: Teultul

Anmeldung: Telefon (06 81) 9 38 59-740, E-Mail wirtschaft@pro-ehrenamt.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort