Ja wo laufen sie denn? - In Saarbrücken Saarbrücker Firmenlauf findet statt

Saarbrücken · Trotz Corona können sich Läufer auch dieses Jahr wieder miteinander messen — live oder virtuell.

 So sah es im vorigen Jahr vor dem Start des Saarbrücker Firmenlaufs aus. In diesem Jahr wird es keine Menschenansammlung geben, aber der Lauf wird dennoch - mit einem besonderen Konzept - ausgerichtet.

So sah es im vorigen Jahr vor dem Start des Saarbrücker Firmenlaufs aus. In diesem Jahr wird es keine Menschenansammlung geben, aber der Lauf wird dennoch - mit einem besonderen Konzept - ausgerichtet.

Foto: BeckerBredel

Laut aktueller Veordnung der Landesregierung sind – nach derzeitigem Stand der Dinge – ab Ende August Großveranstaltungen mit bis zu 1000 Besuchern zugelassen. So kann der dm-Firmenlauf Saarbrücken unter Corona-Auflagen stattfinden. Das Firmenlauf-Team hat in den vergangenen Wochen die Köpfe zusammengesteckt, um für 2020 ein neues Veranstaltungsformat auf die Beine zu stellen – unter Berücksichtigung der Abstands- und Kontaktregeln. Teilnehmen kann man entweder beim Lauf vor Ort oder auf der eigenen, persönlichen Lieblingsstrecke im Rahmen des virtuellen Firmenlaufs.

Um die Maßnahmen zu Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten, werden die Läufer beim Live-Ereignis auf drei Tage verteilt starten. Das begrenzte Läuferfeld wird noch weiter entzerrt, indem die Teilnehmer am Donnerstag, 8. Oktober und Freitag, 9. Oktober von 17 bis 18.30 Uhr auf die Strecke gehen. Alle zehn Sekunden fällt für jeweils zwei Läufer das Startsignal am Saar-Ufer unterhalb der Congresshalle. Darüber hinaus gilt im Start- und Zielbereich Maskenpflicht, während des Laufes jedoch nicht. Diese und weitere Maßnahmen sollen zu eine würdige Lauf-Veranstaltung beitragen. „Nach all den ausgefallenen Veranstaltungen freuen wir uns sehr, dass der dm Firmenlauf Saarbrücken im angepassten Rahmen ausgetragen werden kann. Als eines der wenigen Live-Laufevents in diesem Jahr, wird der Firmenlauf für viele sicher ein ganz besonderes Highlight sein“, sagt Ralf Niedermeier, Geschäftsführer der ausrichtenden Agentur n plus sport GmbH und fügt hinzu: „Absagen war keine Option für uns, wir wissen, dass Laufen mit Abstand funktioniert.“

Zum Starterpaket gehören die personalisierte Startnummer mit professionellem Zeitnahme-Chip sowie die Finisher-Medaille. Die schnellsten Dreier-Teams sowie die größten Unternehmens-Teams werden auf per Social Media mit Siegerpreisen prämiert. Auch der AzuBeats-Run von IHK und HWK findet im Rahmen des dm Firmenlaufs statt.

Für alle, die zeitlich und örtlich lieber flexibel laufen möchten, sei der virtuelle Firmenlauf die ideale Lösung, so die Veranstalter. Die Läuferinnen und Läufer wählen dabei zwischen dem Wettkampf auf Zeit mit der App „viRACE“ oder der lockeren Trainingseinheit auf freier Distanz. Dank GPS-Tracking kann man die Zwischenergebnisse seiner ausgewählten Kollegen und Freunde mitverfolgen und sich in einem Fernduell messen – von überall auf der Welt, live und in Echtzeit. Wer am Wettkampf auf Zeit teilnehmen möchte, startet am Freitag, 9. Oktober, um Punkt 17 Uhr und absolviert die Firmenlauf-Distanz von 5,3 Kilometer auf einer Strecke seiner Wahl.

Die Anmeldung erfolgt online auf der Internetseite zur Veranstaltung, wo es auch weitere Informationen gibt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort