Firmenporträt Ein Silberjubiläum auf der Datenautobahn

Saarbrücken · Ob Daten für den Keramik-Brennofen oder funktionierendes Home Office: Eine Saarbrücker Firma sorgt für den flotten Datenfluss.

 Geschäftsführer Rino Troia, Geschäftsführerin Bilsen Basar sowie der technische Leiter Sven Herrmann (von links) steuern das Unternehmen A+G connnect.

Geschäftsführer Rino Troia, Geschäftsführerin Bilsen Basar sowie der technische Leiter Sven Herrmann (von links) steuern das Unternehmen A+G connnect.

Foto: A+G connect./A+G connect

Dass die Saarbrücker Firma A+G connect GmbH ausgerechnet am 11.11.1996 gegründet wurde, als viele den Start der Fastnachts-Session feierten, lässt Geschäftsführer Rino Troia heute noch schmunzeln. Doch es war alles andere als närrisch, was sich Troia und einige seiner Kollegen vorgenommen hatten. Jahrelang hatten sie beim US-Computerhersteller und Netzwerk-Ausrüster Digital Equipment Corporation (DEC) gearbeitet, einem Pionier der IT-Industrie. Doch sie wollten ihr eigenes Ding machen und riefen an diesem 11.11. die Firma A+G connect ins Leben, spezialisiert auf Datennetze, digitales Telefonieren und IT-Sicherheit. 25 Jahre ist das jetzt her. Heute erwirtschaftet das Unternehmen mit 15 Mitarbeitern einen Umsatz zwischen 2,5 und
3 Millionen Euro. Was macht A+G connect? „Wir kümmern uns um den sicheren und schnellen Datentransport“, sagt Troia. Das umfasst die Beratung, die Implementierung sowie den Betrieb und den Service leistungsfähiger Kommunikationssysteme – inklusive Telefonanlagen. Dazu gehört die Verknüpfung interner Firmennetzwerke mit dem Internet.