Kita-Streit Saarbrücker FDP begrüßt Einigung zum Kita-Essen

Saarbrücken · Die Freien Demokraten fordern alle Fraktionen auf, beim Kita-Essen an eine vernünftige und konstruktive Lösung zu setzen. „Eins ist klar: Wir alle wollen gesundes Essen für unsere Kinder und akzeptieren keine Fremdkörper im Essen.

Diese Zustände sind unhaltbar“, so der FDP-Fraktionschef Tobias Raab.
Das Vergleichsangebot begrüßen die Freien Demokraten. „Damit ist eine rechtssichere und schnelle Lösung gefunden. Die Verwaltung hat die Konfliktbewältigung zielstrebig angepackt und eine ausgewogene Lösung gefunden. Allerdings hätten wir uns eine bessere Informationskultur in Richtung der Elternschaft gewünscht.“, so Tobias Raab. „Wir fragen uns aber, ob die Auswahl der Kitas, die aus der Belieferung rausgenommen wurden, sinnvoll ist und hoffen, dass der Caterer die Qualitätsanforderung durch die geringere Belastung endlich erfüllen kann. Es muss klargestellt werden, dass andernfalls eine fristlose Kündigung erfolgen kann.“
„Für die Zukunft müssen die Kriterien für die Ausschreibung überarbeitet werden. Die Fehler der Ausschreibung dürfen sich nicht wiederholen“, sagte Raab weiter. Laut FDP seien die Lose zu groß und die Kriterien nicht ausgereift.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort