Streit um Kabarettist Detlev Schönauer Warum Ex-OB Hoffmann bei Schönauer keinen Spaß mehr versteht

Saarbrücken · Mit seiner Ankündigung, er wolle dem Saarland den Rücken kehren, hat Kabarettist Detlev Schönauer (67) einen Paukenschlag gesetzt (wir berichteten). Warum er weg will? Die Bevölkerung werde in Deutschland in der Corona-Krise bloß noch „verarscht“, klagte Schönauer. „Linksgrüne Multikulti-Fetischisten“ führten hier das Regiment, so der Kleinkünstler, der lange auch mit den Linken sympathisierte.

 Der ehemalige Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Saarbrücken, Hajo Hoffmann.

Der ehemalige Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Saarbrücken, Hajo Hoffmann.

Foto: Iris Maria Maurer

Ausgerechnet ins Ungarn Viktor Orbáns zieht es ihn jetzt. Ein Land, welches der Europäische Gerichtshof schon wegen Verletzung der Meinungsfreiheit verurteilt hat.