An der Konzertmuschel Saarbrücker Chorfestival im Deutsch-Französischen Garten

Saarbrücken ·   Die Saarländer sind ein musikalisches Völkchen und ganz besonders sangesfreudig: Alleine rund 1500 Sängerinnen und Sänger hat der Kreis-Chorverband Saarbrücken (KCV) unter seinen Fittichen.

Sie verteilen sich auf 75 Chöre und decken ein breites Altersspektrum quer durch alle Generationen von fünf bis 90 Lenzen ab.

In diesem Jahr hat nun der Kreis-Chorverband, so erzählt der KCV-Vorsitzende Georg Riehm, alle Mitglieds-Chöre und -Vereine angeschrieben und gefragt, ob sie Lust und Laune hätten, an einem großen Chortreffen mitzuwirken.

Das Chorfestival findet am Sonntag, 8. September, von 10.30 Uhr bis 18 Uhr unter freiem Himmel rund um die Konzertmuschel im Deutsch-Französischen Garten (DFG) statt. Ursprünglich sei auch im Gespräch gewesen, obendrein französische Chöre einzuladen, erzählt Georg Riehm, doch dann meldeten sich alleine so viele hiesige Teilnehmer, dass das den Zeitrahmen gesprengt hätte.

Nun kann der Festival-Schirmherr Stefan Brand, Bezirksbürgermeister von Saarbrücken-Mitte, nicht mehr und nicht weniger als 15 Chöre mit insgesamt rund 300 Sängerinnen und Sängern willkommen heißen, die in halbstündigem Wechsel in Aktion treten werden.

Die Riesen-Sangesfete wird mit mehreren tausend Flyern und Plakaten beworben, so Georg Riehm, und soll „ein Familienfest mit Außenwirkung“ werden. Musikalisch dürften dabei so ziemlich alle Geschmäcker bedient werden: Das stilistische Angebot reicht von Pop, Schlager, Volkslied, Gospel bis zu klassischer Chorliteratur.

Nach dem Auftakt um 10.30 Uhr mit dem Kinderchor „Singing Kids“ aus Fechingen (Leitung: Anika Arend) soll das Podium dem Gemischten Chor der Kulturvereinigung 1885 Fechingen (Hans-Dieter Kuhn) gehören (11 Uhr). Auf dem Fuß folgen der Gesangsverein Thalia Dudweiler (Engelbert Löb) um 11.30 Uhr, um 12 Uhr der Püttlinger Männergesangsverein Ritterstraße 1893 und um 12.30 Uhr der dazugehörige junge Frauenchor „Klangperlen“, beide unter Leitung von Benedikt Wesner.

Um 13 Uhr versammelt sich der Gemischte Chor im MGV Frohsinn 1893 Alt Saarbrücken (Markus Schaubel) unter der Konzertmuschel, um 13.30 Uhr der Chor „Stimm-im-Puls“ (Wesner), um 14 Uhr sind der Jugendchor „Young Harmony“ und Kinderchor Kleinblittersdorf unter Leitung von Karin Noe an der Reihe.

Weiter im Programm geht‘s um 14.30 Uhr mit dem Gospelchor „Humble Voices“ (Noe), um 15 Uhr mit dem Gemischten Chor Karlsbrunn (Stefan Zell), um 15.30 Uhr mit dem Männerchor Harmonie 1896 Dudweiler (Zell), um 16 Uhr mit dem Männerchor MGV Reingold 1901 Pflugscheid-Hixberg und der Chorvereinigung Riegelsberg (Volker Barthold).

Auf die Zielgerade biegt das Open-Air um 16.30 Uhr mit dem Gemischten Chor Köllerbach 1901, mit dem MGV Reingold 1901 und der Chorvereinigung Riegelsberg (Barthold), um 17 Uhr mit dem Männerchor der Stadtwerke Saarbrücken (Natalya Chepelyuk) – und zum Finale treten um 17.30 Uhr die Köllervalley Singers unter Mirko Baufeld auf. Der Eintritt zum Chorfestival ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort