Saarbrücker Tradionsbrauerei Bruch feiert mit einem neuen Bier

Saarbrücken · An diesem Sonntag steigt in Saarbrücken das 40. Brauereifest. Die Brauerei will bis Herbst aus der Insolvenz raus.

 Lukas Bruch wird in den kommenden Monaten die 1702 gegründete Saarbrücker Brauerei von seinem Vater Thomas übernehmen und sie dann in neunter Generation führen.

Lukas Bruch wird in den kommenden Monaten die 1702 gegründete Saarbrücker Brauerei von seinem Vater Thomas übernehmen und sie dann in neunter Generation führen.

Foto: Niklas Folz

Thomas Bruch klingt erleichtert und doch auch wehmütig. Er erlebe gerade eine gute „Phase der Gemeinsamkeit“, sagt der Chef der Brauerei Bruch. Eine Gemeinsamkeit, die aber bald „damit endet, dass Lukas übernimmt“. Seit einigen Jahren arbeiten Vater und Sohn zusammen in der Brauerei. Bereits 2015 haben beide die Übergabe von der achten auf die neunte Familiengeneration angekündigt. Spätestens als die Brauerei wegen Steuernachforderungen Mitte vergangenen Jahres in die Planinsolvenz ging, war es aber hilfreich, dass der erfahrene Chef, der gerade die 70 überschritten hat, noch an Bord war.