Saarbrücker Sprinter dominieren Titelkämpfe Saarbrücker Athleten nutzen Heimspiel

Saarbrücken · Die Sprinter vom LAZ Saar 05 Saarbrücken haben 13 von 18 Saarlandmeister-Titeln gewonnen.

 Thanusanth Balasubramaniam war bei der Saarlandmeisterschaft der Schnellste über die 100 und über die 200 Meter.  Foto: Imago

Thanusanth Balasubramaniam war bei der Saarlandmeisterschaft der Schnellste über die 100 und über die 200 Meter. Foto: Imago

Foto: imago/Beautiful Sports/BEAUTIFUL SPORTS/Axel Kohring

Das Heimspiel genutzt: Saarbrücker Leichtathleten haben bei der Saarlandmeisterschaft am vergangenen Wochenende im Kieselhumes-Stadion groß aufgetrumpft. Vor allem die Sprinter vom LAZ Saar 05 Saarbrücken haben auf den Strecken bis 400 Meter dominiert - und 13 von 18 Titeln gewonnen.

Die stärkste Leistung bei den Titelkämpfen ging auf das Konto von Thanusanth Balasubramaniam, der eine Woche vor der deutschen U23-Meisterschaft in Leverkusen über die 100-Meter-Strecke mit der Zeit von 10,59 Sekunden nur sechs Hundertstelsekunden über seiner Bestzeit blieb. „Am Start hatte ich noch zwei flache Schritte drin. 10,4 Sekunden muss am nächsten Wochenende kommen“, lautete das Fazit des Athleten vom LAZ Saar 05 Saarbrücken. Auch über die 200 Meter war er in 21,97 Sekunden der Schnellste. Einziger Wermutstropfen: Die Staffel mit Balasubramaniam kam nach einem Wechselfehler nicht ins Ziel.

Auf der Stadionrunde überzeugte Balasubramaniama Vereinskollegin Luisa Valeske in ihrem ersten Saisonrennen über 400 Meter. Sie sicherte sich den Titel mit der Zeit von 54,98 Sekunden. „Die ersten 120 Meter waren noch zu langsam. Aber hinten raus lief es schon richtig gut. So langsam kommt das Stehvermögen“, freute sich die Langhürden-Spezialistin. Auch über die 200 Meter sicherte sich Valeske in einem „Trainingslauf“ in 25,40 Sekunden den Titel.

Erfolgreichste Teilnehmerin der Saarlandmeisterschaft war die 17 Jahre alte Teresa Bubel, die in drei Einzeldisziplinen ihrer Altersklasse U20 sowie mit Sarah Knobe, Luisa Valeske und Abigail Adjei in der 4x100-Meter-Frauenstaffel siegreich war. Das Staffelquartett qualifizierte mit der Zeit von 47,56 Sekunden für die deutschen Meisterschaften in Erfurt. Bubels 12,23 Sekunden über 100 Meter sowie ihre neue Bestleistung von 24,87 Sekunden über 200 Meter waren zudem die schnellsten Zeiten aller weiblichen Altersklassen.

Das Speerwerfen der Männer dominierte Eric Uder mit 67,82 Metern. Bei den Titelkämpfen in Saarbücken konnten aber nicht nur LAZ-Athleten überzeugen. In der Altersklasse U18 steigerte sich die erst 16 Jahre alte Louisa Flachsland vom SC Friedrichsthal über die 400 Meter als Siegerin auf starke 58,49 Sekunden. Bei den Männern sicherte sich Daniel Rhodes von der LSG Saarbrücken-Sulzbachtal nicht nur in 49,55 Sekunden den Titel über 400 Meter, sondern am zweiten Wettkampftag in starken 1:51,64 Minuten auch den über 800 Meter. Ihm fehlten dabei vier Hundertstelsekunden zur angestrebten Norm für die deutsche Meisterschaft. „Die erste Runde war ich etwa eine Sekunde zu langsam. Ansonsten bin ich aber voll zufrieden mit dem Wochenende“, sagte Rhodes.

In der Altersklasse U20 qualifizierte sich Nico Eiden vom LAZ Saar 05 Saarbrücken in 49,93 Sekunden über 400 Meter für die deutschen Jugend-Meisterschaften in Ulm. Die beste U18-Leistung im Sprintbereich waren die 25,20 Sekunden von seiner Vereinskollegin Anna Rausch bei starkem Gegenwind über 200 Meter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort