Dreckige Verkehrsschilder Kein schönes Aushängeschild für Saarbrücken

Saarbrücken · Dreckige Hinweisschilder beim Grenzübergang zwischen Saarbrücken und Spichern sorgen bei Anwohnern für Unmut.

 Dieses verschmutzte Einbahnstraßenschild hängt in der Nähe der Goldenen Bremm an der Metzer Straße.

Dieses verschmutzte Einbahnstraßenschild hängt in der Nähe der Goldenen Bremm an der Metzer Straße.

Foto: Niklas Folz

Für Manfred Voltmer sind sie ein tägliches Ärgernis: die Verkehrsschilder auf der Strecke vom Spicherer Berg hinunter Richtung Goldene Bremm. Etliche Spicherner pendeln genau wie Voltmer jeden Tag über die betroffene Strecke in die saarländische Landeshauptstadt. In beiden Richtungen, auch über die Metzer Straße kommend Richtung Frankreich, seien die Hinweisschilder im Laufe der Jahre durch Grünbelag fast unleserlich geworden, sagt Voltmer. Nicht nur bei ihm, sondern auch bei anderen Bewohnern des direkt an der Grenze zu Alt-Saarbrücken gelegenen Spichern sorgen die Schilder deshalb für Unmut.

Sie seien offensichtlich über die Jahre hinweg nie gereinigt worden und dementsprechend „ungepflegt und unansehnlich.“ Auf der französischen Seite der Grenze seien die Straßenschilder deutlich gepflegter. Nicht nur Anwohnern, sondern auch Gästen von auswärts würden die Schilder, die unter anderem auf die Grenzübergänge hinweisen, negativ auffallen. Dabei stelle die Reinigung keinen großen Aufwand dar, sagt Voltmer. „Mit Bürste und gewöhnlichem Leitungswasser“ seien die Schilder innerhalb weniger Minuten wieder sauber. „Verschiedene Anrufe bei der Stadtverwaltung“ hätten allerdings bisher nichts bewirkt.

 Ortsausgangsschild an der Grenze zu Frankreich.

Ortsausgangsschild an der Grenze zu Frankreich.

Foto: Manfred Voltmer

„Wir reinigen die Orts- und Hinweisschilder je nach Bedarf“, erklärt Thomas Blug, Medienreferent der Stadt Saarbrücken, auf Anfrage der Saarbrücker Zeitung. Einen festgelegten Rhythmus gebe es nicht. Verschmutzte Verkehrszeichen oder Wegweiser würden aber kurzfristig gereinigt werden, wenn Bürger diese dem Amt für Straßenbau und Verkehrsinfrastruktur melden. Auch der „Mängelreporter“ in der App der Stadt Saarbrücken könne dafür genutzt werden. Für die Schilder, die die Grenzübergänge ankündigen, sei allerdings der Landesbetrieb für Straßenbau Saarland zuständig. Die restlichen Schilder beim Spicherer Berg seien „inzwischen gereinigt“ worden, sagt Blug.

Dem widerspricht Manfred Voltmer. Lediglich ein Hinweisschild in der Metzer Straße sei in der vergangenen Woche gereinigt worden. Die anderen seien noch „genauso verdreckt wie vor drei Jahren schon“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort