Der Mann mit der Stimme Hans Mittermüller: Der Mann mit der Stimme ist tot

Saarbrücken ·  Eine der bekanntesten Stimmen des Saarlandes ist für immer verstummt. Der Jazzmusiker und Sprecher Hans Mittermüller ist tot. Er starb am Montag im Alter von 75 Jahren.

 Bild aus alten Musiker-Tagen: Hans Mittermüller (links) bei einem Konzert mit Ralf Trebing, Stefan Engelmann und Claus Krisch vor 20 Jahren.

Bild aus alten Musiker-Tagen: Hans Mittermüller (links) bei einem Konzert mit Ralf Trebing, Stefan Engelmann und Claus Krisch vor 20 Jahren.

Foto: engel&seeber

Hans Mittermüller lieh seine unverwechselbare, tiefe Stimme Radio- und Fernseh-Reportagen fast aller Sender und hatte nicht umsonst den Beinahmen „The Voice“. So hat er zum Beispiel die ZDF-Dokumentation „Die Deutschen“ und  „Terra X“ gesprochen. Auch als Stimme des Weltkulturerbes Völklinger Hütte ist er seit Jahren in aller Ohren. Sein sonores „Einer der spannendsten Orte der Welt“ ist wohl jedem Saarländer, der je Radio gehört hat, ein Begriff.

Dazu war Hans  Mittermüller viele Jahre eine prägende Figur der saarländischen Jazz-Szene. Von Hause aus war er Schlagzeuger. Aber wer ihn einmal als Sänger erleben durfte, vergisst das nicht. Seine Stimme ging sprichwörtlich unter die Haut.

Geboren wurde Mittermüller 1943 in Neunkirchen, später lebte die Familie in Kusel, wo Mittermüller durch die Arbeit des Vaters in Kontakt mit den Amerikanern in Baumholder kam – und mit deren Musik, dem Jazz. Der begleitete ihn sein Leben lang.

Seit vielen Jahren lebte der Vater zweier Töchter in Saarbrücken. In zweiter Ehe war er seit über 25 Jahren mit der Sprecherin und Autorin Christina Merziger verheiratet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort