Corona-Krise Saarbrücker Zoo und Wildpark ab Montag wieder geöffnet

Saarbrücken · Die Stadt Saarbrücken öffnet ab Montag Zoo und Wildpark. Eine Öffnung von Spielplätzen wird vorbereitet.

Zoo und Wildpark in Saarbrücken sind ab Montag wieder geöffnet
Foto: Thomas Reinhardt

Ab kommenden Montag (4. Mai 2020) öffnet die Stadt Saarbrücken den Zoo und den Wildpark. Außerdem wird die Öffnung von städtischen Spielplätzen in Saarbrücken vorbereitet. Das hat die Stadt am Samstag mitgeteilt. Der Saarbrücker Oberbürgermeister Uwe Conradt kündigte zudem eine neue Informationskampagne an, die an die Einhaltung von Hygiene- und Distanzregeln erinnert und an das Verantwortungsbewusstsein auf Basis der neuen Rechtslage appelliert.

Wie die Landeshauptstadt Saarbrücken mitteilt, hat der Saarbrücker Zoo bereits die notwendigen Vorkehrungen für eine Öffnung getroffen und wird am Montag (4. Mai) wieder für Besucher öffnen. Es gelten die normalen Öffnungszeiten: täglich 8.30 Uhr bis 18 Uhr (Einlass bis 17 Uhr).

Im gesamten Zoo gilt die Abstandsregel (1,5 Meter), im Kassenbereich zudem Maskenpflicht. Die Besucherzahlen werden durch den kontrollierten Einlass so begrenzt, dass das Einhalten des gebotenen Abstands auf dem gesamten Gelände problemlos möglich sein wird.

Die Tierhäuser bleiben vorerst noch geschlossen. Schaufütterungen finden nicht statt, um Menschenansammlungen zu vermeiden. Auch die Spielplätze im Zoo bleiben vorerst noch gesperrt.

Auch den Wildpark wird die Landeshauptstadt am Montag (4. Mai) um 8.30 Uhr wieder öffnen. Auch hier gilt es, den notwendigen Abstand von 1,5 Metern einzuhalten. Die Landeshauptstadt behält sich vor, die Eingänge zum Wildpark vorübergehend zu schließen, sollte der Besucherzustrom zu groß werden. Auch der Spielplatz im Wildpark bleibt vorerst noch geschlossen.

Die Stadt weist darauf hin, dass der Wildpark-Parkplatz am Meerwiesertalweg am Haupteingang wegen Arbeiten der Stadtwerke an der Wasserleitung bis auf weiteres noch gesperrt ist. Besucher können auf die Parkplätze an der Landessportschule und im Fuchstälchen beim unteren Eingang gegenüber des Rotwildgeheges ausweichen.

Außerdem kündigt die Landeshauptstadt an, dass sie die Öffnung der städtischen Spielplätze unter der Maßgabe der neuen Landesregelungen in Angriff nehmen wird. Dabei sollen jene Spielplätze prioritär geöffnet werden, die in besonders dicht besiedelten Bereichen mit einem hohen Anteil an Mehrparteienhäusern liegen.

Ebenso wird die Öffnung der Stadtgalerie wird von der Stadt unter der Maßgabe der neuen Landesregelungen (z. B. pro 20 Quadratmeter Zutritt für eine Person) vorbereitet.

Das Land erlaubt den Trainingsbetrieb von Individualsportarten im Breiten- und Freizeitbereich „unter gewissen Voraussetzungen“. Dazu zählt „unter anderem die Ausübung an der frischen Luft im öffentlichen Raum, alleine oder in kleinen Gruppen von bis zu fünf Personen“. Auf dieser Basis wird die Landeshauptstadt Saarbrücken die eingeschränkte Öffnung städtischer Sportanlagen vorbereiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort