ZKE reinigt kostenlos sämtliche Biomülltonnen ZKE reinigt kostenlos sämtliche Biomülltonnen

Saarbrücken · Der Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb (ZKE) beginnt ab dem heutigen Montag mit der Reinigung von Biotonnen in Saarbrücken. Die Reinigung der Gefäße wird mit einem Spezialfahrzeug im Anschluss an die reguläre Tonnenleerung etappenweise in allen Stadtteilen durchgeführt. „Wir haben die neue Reinigungstechnik letztes Jahr erfolgreich getestet und erhielten dazu viele positive Rückmeldungen. Nun freuen wir uns, den Saarbrückern einmal jährlich eine professionelle Innenreinigung der Bioabfallbehälter direkt am Behälterstandort anzubieten. Die Biotonnen werden dabei von innen mit 150 Bar Hochdruck mit Wasser gereinigt. Zusätzliche Kosten entstehen nicht“, erläutert ZKE-Werkleiter Bernd Selzner.

Der Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb (ZKE) beginnt ab dem heutigen Montag  mit der Reinigung von Biotonnen in Saarbrücken. Die Reinigung der Gefäße wird mit einem Spezialfahrzeug im Anschluss an die reguläre Tonnenleerung etappenweise in allen Stadtteilen durchgeführt. „Wir haben die neue Reinigungstechnik letztes Jahr erfolgreich getestet und erhielten dazu viele positive Rückmeldungen. Nun freuen wir uns, den Saarbrückern einmal jährlich eine professionelle Innenreinigung der Bioabfallbehälter direkt am Behälterstandort anzubieten. Die Biotonnen werden dabei von innen mit 150 Bar Hochdruck mit Wasser gereinigt. Zusätzliche Kosten entstehen nicht“, erläutert ZKE-Werkleiter Bernd Selzner.

Da der Waschwagen bis zu 250 Biotonnen am Tag säubert, erfolgt die Reinigung nach und nach in allen Stadtteilen und dauert voraussichtlich bis zum Sommer. An den Biotonnen angebrachte Info-Anhänger informieren darüber, wann diese gereinigt werden. Am Tag der Reinigung soll das Bioabfallgefäß unbedingt bereits ab sechs Uhr zur Leerung bereitgestellt und erst nach der Säuberung wieder zurück gestellt werden.
www.zke-sb.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort