100 Jahre SPD-Ortsverein Altenkessel Willy-Brandt-Medaille für Harald Müller

Altenkessel · Doppelt Grund zu feiern hatte jetzt der SPD-Ortsverein Altenkessel im Sitzungssaal des alten Rathauses. Zunächst mit dem 100-jährigen Bestehens des Ortsverein ein Jubiläum. Und zweitens eine seltene und hohe persönliche Ehrung.

Die stellvertretende Ministerpräsidentin Anke Rehlinger überreichte Harald Müller, dem Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins Altenkessel, nämlich bei der Matinee zum Jubiläum die Willy-Brandt-Medaille als höchste Auszeichnung für einen deutschen Sozialdemokraten.

Dabei würdigte die Wirtschaftsministerin die Verdienste Müllers um Sozialdemokratie, Altenkessel und Rockershausen. Müller selbst betonte die Bedeutung des Mottos, der Altenkesseler Sozialdemokraten: „Helfen statt Reden: Der Dialog mit den Bürgern ist immer an die erste Stelle zu setzen.“

Der SPD-Ortsverein wurde unmittelbar nach dem Ersten Weltkrieg gegründet, in der Anfangszeit trafen sich die Gründer in Privatwohnungen, um die Gedanken der sozialen Gerechtigkeit zu diskutieren. Bereits in den 1920er-Jahren war die Mitgliederzahl des SPD-Ortsvereins auf rund 100 Genossen angewachsen. Noch heute sind die Sozialdemokraten stolz darauf, dass sie bis zur Gebietsreform ununterbrochen alle Bürgermeister in der damals eigenständigen Gemeinde Altenkessel stellten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort