Saarbrücken Wilhelm-Heinrich-Brücke vier Tage gesperrt

Saarbrücken · Die Stadt sperrt die Wilhelm-Heinrich-Brücke von Donnerstag, 8. November, 0.30 Uhr, bis Montag, 12. November, 5 Uhr.

 Luftaufnahme der Wilhelm-Heinrich-Brücke.

Luftaufnahme der Wilhelm-Heinrich-Brücke.

Foto: BeckerBredel

Die Verkehrsknoten westlich und östlich der Brücke sind zu asphaltieren und die Markierung aufzubringen. Außerdem bauen Arbeiter alles, was mit der Baustelle zu tun hat, von den fertiggestellten Flächen ab. Das gilt auch für die Baustellenampeln. Bei schlechtem Wetter dauern die Arbeiten ein bis zwei Tage länger. Darüber würde die Stadt gesondert informieren.

Auch die Autobahnauf- und -abfahrten der Brücke sind bis Montagmorgen geschlossen. Die Stadt empfiehlt, die Brücke an den betroffenen Tagen zu umfahren. Anlieger sollten ihre Fahrzeuge aus diesem Bereich rechtzeitig entfernen. Die Zufahrten zu den Gebäuden im gesperrten Bereich sind während der vier Tage nicht erreichbar. Fußgänger können die Brücke während der Arbeiten auf beiden Seiten weiter überqueren, müssen jedoch an den Verkehrsknoten beiderseits der Brücke Umwege in Kauf nehmen.

Auf keinen Fall zu betreten ist die Fahrbahn in der Baustelle, da dort Bitumenkleber aufgetragen ist. Der Kleber lässt sich nicht mehr von den Schuhen entfernen und hinterlässt beim Weiterlaufen Spuren. Fußgänger sollen nur die eingerichteten Überwege nutzen.

Die Sperrung umfasst den Bereich zwischen der Kreuzung Stengelstraße/Eisenbahnstraße in Alt-Saarbrücken und dem Vorplatz vor dem Diskontohochhaus, wo Dudweilerstraße und Betzenstraße zusammentreffen. Die Sperrungen sind an folgenden Stellen:

Dudweilerstraße und Betzenstraße in Höhe des Rabbiner-Rülf-Platzes; beide Straßen sind ab Kreuzung Franz-Josef-Röder-Straße bis zur Sperrung befahrbar; Lkw über zehn Meter Länge dürfen nur in die Betzenstraße einfahren; diese ist in beide Richtungen befahrbar.

Am Stadtgraben hinter der Einmündung Fürstenstraße; die Einfahrt zum Parkhaus Karstadt ist aus Richtung Staatstheater kommend frei.

Stengelstraße hinter der Kreuzung Stengelstraße/Eisenbahnstraße.

Saaruferstraße hinter der Einmündung zum Gutenbergring/zur Gutenbergstraße

Franz-Josef-Röder-Straße hinter der Einmündung Wilhelm-Heinrich-Straße.

Während der Sperrung sind folgende Umleitungen eingerichtet und ausgeschildert:·

Von der A 620 in die City über die Ausfahrten Bismarckbrücke (U3) und Luisenbrücke.

Von der A 620 nach Alt-Saarbrücken über die Ausfahrten Bismarckbrücke und durch die Talstraße (U1).

Von der Dudweilerstraße kommend mit Ziel A 620 und Alt-Saarbrücken über die Westspange (U5)

Von Alt-Saarbrücken auf die A 620 über die Heuduckstraße (U2) oder Deutschherrnstraße (U4) und schließlich über die Auffahrt Malstatter Brücke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort