Retter üben den Ernstfall Werkfeuerwehr von Saarstahl meistert Übung

Völklingen/Burbach · Einmal im Jahr probt die Werkfeuerwehr Saarstahl Völklingen/Burbach gemeinsam mit zahlreichen internen und externen Partnern den Ernstfall. Im Rahmen der Jahreshauptübung wird anhand eines fiktiven Szenarios die Koordinierung aller Einsatzkräfte sowie die Kooperation mit den Behörden trainiert.

Dieser Tage  herrschte wieder ein solcher Ausnahmezustand. Schauplatz war diesmal der Bereich in und um den Hydraulikraum „Großer Ölkeller“ der Straße 11 des Walzwerks Burbach.

Den Ausgangspunkt der Übung bildete ein Gabelstapler, der beim Transport eines Containers in den Hydraulikraum durch eine unkontrollierte Bewegung das Tor und mehrere Hydraulikleitungen beschädigte. Durch die beschädigten Leitungen trat Öl aus, das sich an den noch heißen Schweißnähten entzündete – es kam zu einer Verpuffung. Infolgedessen wurde ein Mitarbeiter durch einen Container eingeklemmt, eine Person verlor durch die starke Rauchentwicklung im Hydraulikraum das Bewusstsein. Zwei weitere Mitarbeiter konnten die im Obergeschoss gelegenen Werkstätten durch den Rauch nicht mehr verlassen. Die Einsatzkräfte bewiesen bei der Übung ihr Können.

Michael Dörr, Leiter der Werkfeuerwehr Saarstahl, sagte im Anschluss: „Das Szenario war diesmal bewusst sehr realistisch gewählt – eine Lage, die so wirklich im Werk vorkommen kann.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort