Auch Weihnachtsmarkt betroffen „Es ist traurig, den Markt so leer zu sehen“: Was Saarbrücker zur 2G-Regel in der Innenstadt sagen

Saarbrücken · Noch bevor Bund und Länder sich verständigt hatten, waren im Saarland am Donnerstag strengere Corona-Regeln in Kraft getreten. In Saarbrücken gilt 2G in der Innenstadt, auch auf dem Weihnachtsmarkt. Ein hartes Los für die Standbetreiber.

 Stefan Weber verkauft Flammlachs auf dem St. Johanner Markt. Er befürchtet, dass nun noch weniger Menschen auf den Christkindlmarkt und an seinen Stand kommen werden.

Stefan Weber verkauft Flammlachs auf dem St. Johanner Markt. Er befürchtet, dass nun noch weniger Menschen auf den Christkindlmarkt und an seinen Stand kommen werden.

Foto: BeckerBredel

Seit Donnerstag gilt auf dem Sankt Johanner Markt und in der Bahnhofstraße in der Saarbrücker Innenstadt die 2G-Regel. Bisher galt bereits, dass nur noch Geimpfte und Genesene die leckeren Köstlichkeiten an den Essensständen des Christkindlmarktes probieren können, Ungeimpfte nicht. Auch die Außengastronomie der Wirte ist jetzt nur noch unter der 2G-Regel erlaubt, in den Restaurants und Kneipen gilt 2G plus Test. Wir haben uns umgehört und die Saarbrücker dazu befragt, was sie von den neuen Regeln halten, die helfen sollen, die Zahl der Corona-Infektionen nach unten zu drücken.