Öffentliche Grünanlagen Initiative sieht Bürgerpark vernachlässigt

Saarbrücken · Weil die Pumpe kaputt ist, kippt der Teich, sagen engagierte Bürger. Das sei nicht der Fall, erwidert die Stadt.

 Am Mittwoch zeigte sich der Bürgerpark in schöner Herbststimmung. Bald wird das Wasser im Teich abgepumpt.  Foto: BeckerBredel

Am Mittwoch zeigte sich der Bürgerpark in schöner Herbststimmung. Bald wird das Wasser im Teich abgepumpt. Foto: BeckerBredel

Foto: BeckerBredel

Andreas Heiske holt die große Keule raus. „Die Bürgerpark-Initiative“, schreibt deren Sprecher, „bemängelt den derzeitigen Zustand des Parks und wirft Uwe Conradt Vernachlässigung vor.“ Der Oberbürgermeister habe bei seinem Amtsantritt vor gut einem Jahr versprochen, „den Bürgerpark zur Chefsache“ zu machen. Bisher sei aber  wenig geschehen.  Die bisherigen Erneuerungen, also die Beleuchtung und der Skatepark, „gehen noch auf den alten Stadtrat zurück“, schreibt Heiske. Damit könne sich der neue Oberbürgermeister „nicht schmücken“.
Statt den Bürgerpark darüber hinaus weiterzuentwickeln, werde seine Atrrativität durch Vernachlässigung gefährdet, sagt die Initiative.   Schon Im Juli habe die Bürgerpark-Initiative darauf hingewiesen, dass die Pumpe des Wassertors kaputt ist. „Das Wahrzeichen der Parks, von jedem von der Westspange gut sichtbar“, betont Heiske. Der Verein befürchtete „ein Kippen des Teichs“. Nun sei genau das eingetreten.