Falschparker an E-Ladestationen in Saarbrücken Wenn das E-Auto nicht laden kann – Parkverstöße an E-Ladestationen sind teuer

Saarbrücken · Die Zahl der Elektro-Autos steigt. Auch die Zahl der E-Ladesäulen steigt in Saarbrücken. Doch wie oft sind diese von Autos mit Verbrennungsmotor blockiert?

 Ein Hyundai mit Verbrennungsmotor ist an einer E-Ladesäule an der Saaruferstraße falsch geparkt.

Ein Hyundai mit Verbrennungsmotor ist an einer E-Ladesäule an der Saaruferstraße falsch geparkt.

Foto: Wolfgang Willems

„Jetzt habe ich mir eigens ein E-Auto gekauft, um in Saarbrücken gratis parken zu können“, so klagt der sparsame Buchhalter, „und dann sind die Lade-Stationen von Falsch-Parkern belegt!“ In Saarbrücken finden von der Autobahn kommende Besucher der Landeshauptstadt in der Saaruferstraße gegenüber dem Saar-Toto-Haus einen bequem erreichbaren Parkstreifen. Zwei Parkflächen sind jedoch für die Batterie-Lade-Station von Energie SaarLorLux reserviert. Wenn Benzin- oder Diesel-Fahrzeuge dort parken, werden Knöllchen fällig.