Voll belegt Halter wollen ihre Hunde loswerden – Tierheim Saarbrücken kommt an seine Grenzen

Saarbrücken · Das Saarbrücker Tierheim platzt aus allen Nähten, die Warteliste auf einen freien Platz ist so lang wie nie. Woran liegt es, dass so viele Hundehalter ihre Tiere wieder loswerden wollen?

 Pascha, ein Kangal-Hirtenhund: Als Welpe war er süß und klein, aber ausgewachsen passt er definitiv nicht in eine Etagen-Wohnung.

Pascha, ein Kangal-Hirtenhund: Als Welpe war er süß und klein, aber ausgewachsen passt er definitiv nicht in eine Etagen-Wohnung.

Foto: Heiko Lehmann

 Der Schwanz dreht sich fast schneller im Kreis als ein Ventilator. Die Ohren sind gespitzt und Karla rennt in ihrem kleinen Zwinger auf und ab. Als Peter Rauland endlich die Zwingertür öffnet springt Klara ihm regelrecht um den Hals und freut sich ihres Lebens. „Sie war heute noch nicht draußen, sie braucht Bewegung“, sagt Peter Rauland, bevor er und seine Frau Danielle Laporte sich gemeinsam mit Karla vom Saarbrücker Bertha-Bruch-Tierheim auf den Weg zu einem ausgedehnten Spaziergang machen. „Karla ist ein Hirtenhund und sie braucht sehr viel Auslauf und Bewegung. Sie braucht auch Aufgaben, das steckt in ihrem Naturell“, sagt der 68-Jährige, der mit seiner Frau jeden Tag im Saarbrücker Tierheim ist und sich um die Hunde kümmert. Er kennt so gut wie alle Hunde beim Namen und hilft, wo er nur kann.