Denkmal ist jetzt aufgebaut worden Band der Erinnerung steht vor Saarbrücker Synagoge

Saarbrücken · Das „Band der Erinnerung“ hat Saarbrücken erreicht. Wann wird das Denkmal, das an 1928 jüdische Opfer des Nationalsozialismus im Saarland erinnert, eingeweiht?

 Das Band der Erinnerung ist am Mittwoch vor der Saarbrücker Synagoge eingetroffen und aufgestellt worden.

Das Band der Erinnerung ist am Mittwoch vor der Saarbrücker Synagoge eingetroffen und aufgestellt worden.

Foto: Benjamin Chait

Das „Band der Erinnerung“ hat Saarbrücken erreicht: Seit Mittwoch steht das neue Denkmal mit den Namen von 1928 jüdischen Opfern des nationalsozialistischen Terrors und der Massenvernichtung aus dem Saarland vor der Synagoge am Beethovenplatz. Das Berliner Künstlerduo David Mannstein und Maria Vill hat das „Band der Erinnerung“ geschaffen. Es ist ein wellenförmiges Edelstahlband von 2,60 Meter Höhe und 15 Meter Länge, was durch die Biegungen ein Endmaß von acht Metern Länge ergibt. Die Namen, Geburts- und Todesdaten der Opfer wurden mit Hilfe von Lasertechnik aus dem Stahl „freigefräst“, was der Plastik ein beeindruckend filigranes, transparentes Aussehen verleiht.