Stadtrat Saarbrücken beschließt E-Mobilitätskonzept Kann man E-Autos der Stadt bald ausleihen?

Saarbrücken · Die saarländische Landeshauptstadt will den CO2-Ausstoss der Dienstwagen begrenzen. Doch wann sollen die Stadt-Bediensteten auf E-Autos und Pedelecs umsteigen?

 Während des  OB-Wahlkampfs im Mai 2019 war Uwe Conradt (CDU) mit dem Lastenfahrrad am St. Johanner Markt unterwegs. Für Fahrten im Innenstadtbereich benutze der Oberbürgermeister heutzutage  sein privates E-Rad, um etwa die Baustelle am Ludwigspark klimaneutral zu erreichen, wie es im Rathaus hieß.

Während des  OB-Wahlkampfs im Mai 2019 war Uwe Conradt (CDU) mit dem Lastenfahrrad am St. Johanner Markt unterwegs. Für Fahrten im Innenstadtbereich benutze der Oberbürgermeister heutzutage  sein privates E-Rad, um etwa die Baustelle am Ludwigspark klimaneutral zu erreichen, wie es im Rathaus hieß.

Foto: BeckerBredel

Der Saarbrücker Stadtrat hat vor drei Jahren ein Elektro-Mobilitätskonzept bei der Firma Ecolibro in Troisdorf im Rheinland in Auftrag gegeben. Jetzt hat der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung auf der Grundlage des vorliegenden Gutachtens mehrheitlich bei zwei Gegenstimmen der freien Saarbrücker Stadtratsfraktion (Ex-AfD) und zwei Enthaltungen der AfD beschlossen, dieses Konzept als Grundlage für den weiteren Ausbau der E-Mobilität im städtischen Fuhrpark anzusehen. „Die Verwaltung wird gebeten, die Empfehlungen in einzelne, sinnvoll aufeinander abgestimmte Maßnahmen herunterzubrechen und die Finanzierung und Realisierungsmöglichkeiten der Maßnahmen zu klären“, heißt es in diesem Beschluss.