Zu trocken Wegen Waldbrandgefahr – Saarbrücken verhängt Grillverbot

Saarbrücken · Noch im April war das Saarland eine der regenreichsten Regionen in Deutschland. Doch mittlerweile klettern auch hier die Warnstufen, was die Gefahr von Wald- und Wiesenbränden betrifft. Darum verhängt die Landeshauptstadt nun ein Verbot.

 Grillverbot in Saarbrücken. (Symbolbild)

Grillverbot in Saarbrücken. (Symbolbild)

Foto: dpa/Roberto Pfeil

Es ist viel zu trocken. Regen bleibt aus. Das erhöht die Gefahr von Waldbränden im Saarland. Auch ausgedörrte Wiesen können viel schneller Feuer fangen.

An diesen Stellen verbietet Saarbrücken das Grillen

Das veranlasst die Landeshauptstadt Saarbrücken nun zu handeln. Und zwar verbietet sie auf ihren Plätzen und an dafür eigentlich vorgesehenen Orten genau das, was Saarländern nachgesagt so am Herzen liegt: das Grillen.

Bildergalerie: Das sind die schönsten Drohnen-Bilder aus dem Saarland
90 Bilder

Die besten Drohnen-Bilder aus dem Saarland: So schön ist unser Bundesland von oben

90 Bilder
Foto: Ruppenthal

Aus Sicherheitsgründen verhängt sie ein Grillverbot auf öffentlichen Grillflächen und an Grillhütten im Stadtwald. Das schreibt die städtische Pressestelle am Freitag, 2. Juni, in einer Mitteilung. Unter anderem davon betroffen sind auch die Grünanlagen entlang der Saar.

Was das Unglück beim Grillen auslösen kann

Die Verantwortlichen befürchten nämlich, dass Funkenflug mittlerweile ausreicht, einen Brand auszulösen. Hintergrund: Der von Meteorologen bekannt gegebene Graslandfeuerindex steht aktuell auf der vierthöchsten von fünf Stufen.

Allerdings stellt die Verwaltung in Aussicht, Grillen an den öffentlichen Stellen wieder zu erlauben. Dafür müsse aber wieder die dritte Warnstufe gelten.

Was weiterhin in Saarbrücken erlaubt ist

Davon unberührt ist Picknick ohne offenes Feuer, heißt es in der Ankündigung weiter. Doch warnt ein Verwaltungssprecher davor, unachtsam mit Glasflaschen umzugehen. Sie könnten im Sonnenlicht wie ein Brennglas wirken. Raucher sollten zudem ihre Zigarettenstummel sorgsam löschen und entsorgen, damit es zu keinem Unglück kommt.

Die Landeshauptstadt Saarbrücken informiert zudem auf ihrer Internetseite über die Grillregeln auf ihren Plätzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort