Villa Lessing Vortrag zur Situation in der Türkei

Saarbrücken · In der Villa Lessing will man am Donnerstag, 30. November, um 19 Uhr mit einer Lesung und Diskussion der Frage „Was ist in der Türkei los?“ nachgehen. Referentin ist Hülya Özkan.

Diese Frage, die angesichts von bedrohlichen Nachrichten aus dem Land regelmäßig neu gestellt wird, sei aus mehreren Gründen von Interesse: Es gebe dort offenkundig eine Entwicklung hin zu einem autoritären Regime. Gleichzeitig schreite eine Islamisierung von Gesellschaft und Staat voran, schreibt der Veranstalter.

Hülya Özkan ist deutsch-türkische Fernsehmoderatorin, -redakteurin und Kriminalschriftstellerin. Sie kam Mitte der sechziger Jahre als Kind türkischer Gastarbeiter nach Deutschland. Während ihre Eltern später wieder in die Türkei zurückkehrten, entschied sie sich zu bleiben. Sie studierte Politische Wissenschaften, Geschichte und Kommunikationswissenschaften und ging zum Fernsehen.

Im ZDF moderierte sie zuletzt die Sendung „heute in Europa“. Zurzeit arbeitet sie als freie Journalistin und Autorin. Hülya Özkan lebt mit ihrer Familie in Mainz.

Die Veranstaltung steht allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern zur Teilnahme offen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort