Stiftung Demokratie Saarland Vortrag über Öffentlichkeit und Politik

Saarbrücken · Die Stiftung Demokratie Saarland lädt für den morigen Dienstag, 24. Oktober, um 18 Uhr in die Politische Akademie in der Europaallee 16 in Saarbrücken (am Nordausgang des Eurobahnhofs) zu einem Vortrag mit Volker Gerhardt ein. Thema des Vortrags ist „Öffentlichkeit. Die politische Form des Bewusstseins“.

Öffentlichkeit gehört zu den elementaren Prinzipien des politischen Handelns. Zu dieser Einsicht kam nicht erst die aufgeklärte politische Theorie des 17. Jahrhunderts, vielmehr beriefen sich die liberalen Anwälte der Meinungs- und Pressefreiheit bereits auf die Theorie der athenischen Demokratie und die Praxis der altrömischen Republik. Mit dem Siegeszug der modernen Medien hat die bereits von Immanuel Kant ins Zentrum der Politik gestellte Publizität eine zentrale Bedeutung erlangt. Die digitalen Techniken konfrontieren uns darüber hinaus mit einer ungeahnten Dimension der Öffentlichkeit: Unser Bewusstsein, also das „Medium“, in dem sich der Mensch seine Welt erschließt, ist selbst schon öffentlich verfasst. 

Prof. Dr. phil. Volker Gerhardt ist Seniorprofessor für Praktische Philosophie an der Humboldt-Universität in Berlin, er lehrt und forscht unter anderem zu Fragen der Ethik, der Politik und der Theologie.

Anmeldung unter Telefon (0681) 90626-0, Telefax (0681) 90626-25, sds@stiftung-demokratie-saarland.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort