Integration von geflüchteten Syrern Obada Khushfeh: Vom Flüchtling aus Syrien zum baldigen Kfz-Meister

Exklusiv | Saarbrücken · Es gibt viele Geschichten zur Integration von geflüchteten Syrern im Saarland. Diese hier ist eine ganz besondere, denn sie erzählt von zwei Menschen, bei denen von Anfang an die Chemie stimmte.

Obada Khushfeh (l.) und Wolfgang Raue vor dem Riesenrad am Staatstheater.

Obada Khushfeh (l.) und Wolfgang Raue vor dem Riesenrad am Staatstheater.

Foto: Oliver Dietze

Am Samstagnachmittag zu Kaffee und Kuchen zusammenzukommen, das hat in der Familie von Wolfgang Raue, Immobilienmakler aus Sulzbach und langjähriger FDP-Stadtrat, Tradition. Das sei vor 40 Jahren schon bei seinen Eltern so gewesen. Später dann mit den eigenen Kindern. Und irgendwann dann auch mit den Enkeln. Seit nunmehr sieben Jahren hat sich noch ein weiterer Gast zu den samstäglichen Treffen der Familie Raue gesellt: Obada Khushfeh (26) aus Syrien nämlich.