Außengastronomie im Regionalverband Biergarten? Oder nicht Biergarten?

Saarbrücken/Völklingen · Eine knappe Mehrheit der Gastronomen werde erst mal nicht mit der Bewirtung draußen starten, sagt deren Verband.

 Die Landesregierung will nach Ostern mitteilen, ob und ab wann zumindest die Außengastronomie wieder erlaubt ist.

Die Landesregierung will nach Ostern mitteilen, ob und ab wann zumindest die Außengastronomie wieder erlaubt ist.

Foto: dpa/Tom Weller

Dass man in einem Biergarten sitzen und trotzdem nicht mal ansatzweise gut drauf sein kann, hätte sich Michael Schley vor gut einem Jahr höchstwahrscheinlich nicht vorstellen können. Diese Woche meldete sich der ansonsten sehr lebensfrohe Mann nun doch „sehr, sehr traurig“ aus einem Biergarten. Aus seinem eigenen. Trotz herrlichen Frühlingswetters saß der Saarbrücker Gastronom ganz allein in seinem zum Güdinger Wirtshaus „Wilde Ente“ gehörenden Gastgarten direkt an der Saar. Und das wird auch noch eine Weile so bleiben. Michael Schley gehört zu den Wirten, die ihren Betrieb noch „ein paar Wochen“, wie er sagt, geschlossen lassen. Für ihn spielt es erst einmal keine Rolle, was die Landesregierung in Sachen Corona-Lockdown-Lockerungen nach Ostern verkündet.