Serie: Verschwundene Schätze Das rätselhafte „Weiße Haus“ des Saarlandes: die Villa Rexroth in Saarbrücken

Serie | Saarbrücken · Nicht alles, was Saarbrücken an Schönheit verlor, ist dem Krieg geschuldet. Vieles wurde viel später abgerissen, überbaut und zerstört. Wir stellen einige der verloren gegangenen Schätze vor. Heute die Villa Rexroth. Das Saarbrücker „Weiße Haus“ wurde abgerissen, um die Moderne Galerie zu bauen.

 DIe Villa Rexroth wurde trotz Protesten der Bevölkerung abgerissen, um dort die Moderne Galerie zu errichten.

DIe Villa Rexroth wurde trotz Protesten der Bevölkerung abgerissen, um dort die Moderne Galerie zu errichten.

Foto: Privatarchiv Hans Mildenberger

Die „Villa Rexroth“ hatte eine außergewöhnliche Geschichte. Sie stand in der Saarbrücker Bismarckstraße, genau dort, wo sich heute die Moderne Galerie befindet. Und sie war Wohnhaus, Bankhaus und Amtssitz des Ministerpräsidenten, wurde im Volksmund sogar „Weißes Haus“ genannt.