Seniorenbeirat und Bezirksrat Mitte Vorträge und Aktionen zu Wohnen im Alter

Saarbrücken · Zum Thema Wohnen und Leben im Alter laden der Bezirksrat Mitte und der Seniorenbeirat Saarbrücken am Montag, 6. Mai, 10 bis 13.30 Uhr in der Scharnhorsthalle im Stadtteil St. Arnual zu einer öffentlichen Veranstaltung ein. Ziel dieser Veranstaltung ist es, Möglichkeiten aufzuzeigen, wie es gelingen kann, möglichst lange in der eigenen Wohnung und im vertrauten Stadtteil bleiben zu können.

Dazu haben sich viele Organisationen bereit erklärt, ihre Angebote bekannt zu machen.

Die meisten Senioren wollen in der vertrauten Wohnumgebung bleiben – auch, wenn sie auf Hilfe und Pflege angewiesen sind. Für ältere Menschen erhält die Wohnung als zentraler Lebensort eine immer stärkere Bedeutung. Mehr als 50 Prozent der Senioren halten sich mindestens 20 Stunden pro Tag dort auf. Dennoch sind bisher nur wenige Wohnungen barrierefrei gestaltet. Altersgerechter Umbau, Nachbarschaftshilfe und soziale Dienstleistungen machen es möglich, auch dann in der vertrauten Wohnung zu bleiben, wenn Unterstützung oder Pflege benötigt wird.

An der Veranstaltung nehmen unter anderem teil Sabine Kahle von der Arbeiterwohlfahrt, Gordon Haan von der Handwerkskammer, Karl Jung vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie, Katharina Messner-Schalk von der Saarbahn GmbH Mobisaar, Ina Goedert von der Landesmedienanstalt, die über das Projekt „Kaffee-Kuchen-Tablet – Komm mit ins Internet – Wie lerne ich das?“ berichtet und Karin Eckert vom AAL Netzwerk. Es gibt die Möglichkeit, an einem gemeinsamen kostenlosen Mittagsimbiss teilzunehmen.

Kontakt: Tel. (0681) 57253.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort