Atelierbesuch bei „Gorilla-Malerin“ Vera Kattler „Es gibt immer Irritationen in meinen Bildern“

Saarbrücken · Viele junge, aber auch zahlreiche etablierte Künstlerinnen und Künstler leben und arbeiten hier im Regionalverband. Und etliche von ihnen haben durch die Corona-Krise Aufträge, Nebenjobs und Ausstellungen verloren. Damit sie trotzdem sichtbar bleiben, statten wir einigen von ihnen einen Besuch ab und stellen sie vor.

 Vera Kattler in ihrem Atelier im KuBa in Saarbrücken.

Vera Kattler in ihrem Atelier im KuBa in Saarbrücken.

Foto: Iris Maria Maurer

Die langgezogene weiße Wand im Atelier von Vera Kattler dient ihr als Versuchsfeld. Hier hängen derzeit viele, recht kleine ihrer Kunstwerke, die sie kombiniert, einander gegenüberstellt und variiert, um festzustellen, wie sie wirken – aber auch, um zu sehen, wie sie als Installation zusammengestellt werden könnten. Und das ist auch schon eines der Themen in ihrer Kunst: Vera Kattler probiert gerne aus, experimentiert.