Ganz knappe Entscheidung Charlotte Britz (SPD) abgewählt – Uwe Conradt (CDU) hat jetzt das Sagen im Saarbrücker Rathaus

Saarbrücken · Die spannendste Wahl mit knappen Ergebnis und ein herber Verlust für die SPD. Die Union kann feiern.

 Uwe Conradt (CDU).

Uwe Conradt (CDU).

Foto: dpa/Oliver Dietze

Uwe Conradt (CDU) löst Charlotte Britz (SPD) an der Rathausspitze ab. 50,3 Prozent stimmten für den Herausforderer. Die Amtsinhaberin erhielt 49,7 Prozent. Damit verliert die SPD nach 43 Jahren den Oberbürgermeisterposten in der Landeshauptstadt. Es kommt auch zu einem Generationswechsel: Der 42 Jahre alte Conradt löst nach zwei Amtsperioden Britz (61) ab.Britz’ erste Reaktion: „Ich habe den Schock noch nicht verdaut. Das muss ich jetzt erste einmal für mich analysieren.“

 Kopf-an-Kopf-Rennen.

Kopf-an-Kopf-Rennen.

Foto: Robby Lorenz, Becker&Bredel

Conradt zum Ergebnis: „Sie war jetzt 15 Jahre im Amt, und es ging um zehn Jahre, da wünschten sich die Bürger wohl eine andere Herangehensweise.“ Conradt kündigt auch einen anderen Stil an: „Weniger von oben herab, mehr auf Augenhöhe.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort