Bierdeckel UN-Nachhaltigkeitsziele auf Saarländisch zieren Bierdeckel

Saarbrücken · Die UN-Nachhaltigkeitsziele in Mundart zieren bald Bierdeckel in Saarbrücker Kneipen. Die Aktion solle Kneipengänger und Barbesucher kreativ für die im Jahr 2015 verabschiedeten 17 Globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen sensibilisieren, erklärte das Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland am Montag in Saarbrücken.

So verweist der Satz „Dabba, dummel disch isch hann warm“ (Beeil dich, mir ist warm) auf Maßnahmen zum Klimaschutz (Ziel 13) und der Satz „Meh Bliemscher fer die Bienscher“ (Mehr Blumen für die Bienen) auf den Erhalt der Artenvielfalt (Ziel 15).

Das Netzwerk Entwicklungspolitik und die Entwicklungsgesellschaft Engagement Global haben die Nachhaltigkeitsziele mit Hilfe des Mundartrings Saar übersetzt. Ziel sei, dass die beteiligten Gastronomen neugierige Gäste über den Sinn und die Hintergründe der Bierdeckel aufklären, hieß es. Die Bierdeckel werden am 14. Februar im Saarbrücker Lokal „Jules Verne“ bei lateinamerikanischer Livemusik und einem Poetry Slam vorgestellt. An einer Gesprächsrunde nehmen Saar-Umweltminister Reinhold Jost (SPD) sowie Anne Duchstein und Sebastian Haffner von der Hilfsorganisation Sunhelp International teil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort