Lärmschutz an der Stadtautobahn Wie es in Saarbrücken leiser werden kann

Saarbrücken · Ein Kinderspielplatz, viele Wohnhäuser, eine der beliebtesten Saarbrücker Grünanlagen und ein wundervoller Biergarten liegen in einer gemeinsamen Gefahrenzone. Eine Gefahr, die man relativ leicht entschärfen kann. Umweltschützer haben da einige Ideen.

 Vor allem Laster sorgen am Staden für Lärm. Archivfoto: BeckerBredel

Vor allem Laster sorgen am Staden für Lärm. Archivfoto: BeckerBredel

Foto: BeckerBredel

„Die Autobahn stört“, sagte Janine Waller. Aber wenn sie die Augen schließe, dann verwandele sich manchmal das Rauschen des Verkehrs ins Rauschen des Meeres. 17 Jahre ist das her. Die junge Frau sprach damals über ihre Liebe zum Fluss, an dessen Ufer sie gerne zum Nachdenken kommt. Die Politik war da gerade schon übers erste Nachdenken raus und begann damit, konkret zu planen, wie sie den Lärm zwar nicht ganz verschwinden lassen, aber doch verringern kann: Die Stadtautobahn sollte in einem Tunnel verschwinden und mit ihr ein Teil des Lärms.