Wettbewerb mit Beteiligung des Regionalverbandes Wo steht das schönste Bauernhaus?

Regionalverband · Regionalverband Saarbrücken beteiligt sich an Wettbewerb des Saar-Umweltministeriums. Anmeldefrist läuft bis 30. September.

 Eines der im Landeswettbewerb 2016 prämierten Bauernhäuser steht in Kleinblittersdorf an der Hauptstraße.

Eines der im Landeswettbewerb 2016 prämierten Bauernhäuser steht in Kleinblittersdorf an der Hauptstraße.

Foto: Regionalverband/Peter Michael Lupp

Die Eigentümer eines gut erhaltenen historischen Bauernhauses können sich ab sofort zum Bauernhauswettbewerb 2021 anmelden. Diesen richtet seit 1984 alle zwei Jahre das Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz mit Unterstützung der Landkreise und des Regionalverbandes (RV) Saarbrücken unter Beteiligung der Städte und Gemeinden des Saarlandes aus. Für die Auszeichnung stellt das Umweltministerium einen Gesamtbetrag in Höhe von 10 000 Euro zur Verfügung. Bis zum 30. September können Hauseigentümer aus der Region Saarbrücken ihre Bauernhäuser beim Regionalverband für die Teilnahme am saarländischen Bauernhauswettbewerb anmelden.

Gesucht werden original erhaltene oder sehr gut restaurierte historische Bauernhäuser und Arbeiterbauernhäuser, die vor 1914 erbaut wurden. Aber auch jüngere Bauern- und Arbeiterbauernhäuser, die bis zum Jahr 1945 erbaut worden sind und den für die Entstehungszeit charakteristischen Gebäudetyp repräsentieren, können zum Wettbewerb zugelassen werden. Wie die Eigentümer die Häuser heute nutzen, spielt für die Anmeldung keine Rolle, erklärt der RV in einer Pressemitteilung. Bauernhäuser, die bereits bei diesem Wettbewerb einen Preis ausgezeichnet wurden, können nicht erneut teilnehmen. 

Die Anmeldung kann postalisch oder per E-Mail erfolgen und muss den Namen und Anschrift des Eigentümers, die Anschrift des zu bewertenden Gebäudes und Fotos von allen Ansichten des Gebäudes enthalten. Soweit bekannt, sollten neben dem Baujahr auch Infos zur Baugeschichte und zu den Um- und Anbauten angegeben werden. Nach Eingang der Anmeldungen erfolgt zunächst eine Vorauswahl auf der Ebene des Regionalverbandes. Die Besichtigung und Bewertung der teilnehmenden Häuser ist auf Landesebene im Oktober.

Anmeldungen aus dem Gebiet des Regionalverbandes können Interessierte einreichen beim Regionalverband Saarbrücken, Fachdienst Regionalentwicklung und Planung, Schlossplatz 1-15, 66119 Saarbrücken. Kontakt: Peter Michael Lupp, Tel. (0681) 506-6060 oder peter.lupp@rvsbr.de und Thomas Unold, Tel. (0681)-506 6000 oder thomas.unold@rvsbr.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort